Wie Bekleidung sortieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich eröffne gerade ein Geschäft für Kinder-Outletmode und ich finde keinen idealen Weg, die Kleidung zu sortieren.
Sortiere ich alles nach Größen, schaut es recht bunt und durcheinander aus- da ich zu 99% nur Einzelteile habe.
Sortiere ich nach Farben, schaut es schön aus, aber ich denke, die Leute haben es schwer, die richtigen Größen zu finden (im Babybereich immerhin 8 Größen und im Kinderbereich auch 8 Größen).

Wenn Ihr als Kunde in so einen Laden kommen würdet, wie hättet Ihr es lieber?
Sortiert nach Größen,
oder sortiert nach Farbe und Größen selber suchen (oft gefällt einem dann ja noch was, was bei den größeren Sachen hängt)

Habt ihr einen Tipp, wie ich das lösen kann?

Ich danke
Euch

Hallo Fragewurm,

Wenn Ihr als Kunde in so einen Laden kommen würdet, wie hättet
Ihr es lieber?
Sortiert nach Größen,

Grundsätzlich nach Grösse !!

Andernfalls muss ich dir den ganzen Laden umpflügen um etwas passendes zu finden.

das einzige was du machen kannst ist, die grossen Grössen vorne anzuordnen und die kleinen hinten. Dann muss jeder auch an denjenigen Grössen vorbei die er (noch) nicht braucht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Prinoba,

Ich eröffne gerade ein Geschäft für Kinder-Outletmode und ich
finde keinen idealen Weg, die Kleidung zu sortieren.

Normalerweise würde ich erst nach Hersteller, danach nach Modellen (Strampler, Sets usw) und diese dann nach Grössen sortieren.

Sortiere ich alles nach Größen, schaut es recht bunt und
durcheinander aus- da ich zu 99% nur Einzelteile habe.

Wie kommt das? Hast du nur Musterware auf deinem Tisch?

Wie hast du bestellt? Normalerweise hat man zum Beispiel von TShirt Marke X und Farbe Y die Grössen von XS bis L (Kindergrössen habe ich vergessen). Aber in jeder Grösse bestellt man mindestens einpaar davon.
Selbst wenn es sich bei deiner Ware um Postenware handeln sollte hast du doch eine Auflistung erhalten? Diese dürfte dir bei der Aufstellung sehr behilflich sein.

Wenn Ihr als Kunde in so einen Laden kommen würdet, wie hättet
Ihr es lieber?

Sortiert nach Marke, Modell und anschliessend nach Grössen.

Grüsse
Krümel

Hallo,

ich würde das machen wie auch jeder andere Laden: zunächst „Inseln“ oder Abschnitte für Warengruppen (Hosen hier, Strampler da, …) und dann im jeweiligen Bereich immer nur nach der Größe. Ein Kunde, der etwas kaufen möchte, steuert dann erstaml in die entsprechende Ecke/Abteilung und orientiert sich dort nach Größen.

Gruß,

MecFleih

Auf alle Fälle nach Größen!
Hallo,

ich würde die Kleidung auf alle Fälle nach Größen sortieren! Die Farbe sieht man dann auf den ersten Blick. Es ist meiner Meinung nach nicht wichtig, nach Farben zu sortieren, auch wenn das manchmal gemacht wird.

Wenn ich im Kaufhaus eine Bluse suche, dann schaue ich zuerst nach meiner Größe. Und wenn dort Farben dabei sind, die mir gefallen, dann sehe ich mir die Bluse genauer an.

Stell dir mal vor, die Blusen wären nach Farbe sortiert. Dann müsste ich erst alle rausziehen um zu sehen, ob sie mir auch passen. Das würde ich einmal machen und beim nächsten Mal ein anderes Geschäft aufsuchen. (Besonders ärgerlich ist so etwas nämlich, wenn man ein schönes Teil sieht, und feststellt, dass es NICHT passt.)

Schöne Grüße

Petra