Wie bekomm ich ein wellensitich so richtig zahrm

Mein wellensitich ist am 24.4.11 geboren.Ich habe ihn vorgestern bekommen und habe ihn schon soo weit das er wenn ich hierse in meiner hand hab auf meine hand spriengt aber wie kan ich mit dem Training weiter machen und we lange dauert es noch bis er aus seinem käfig mit seiner freundin fliegen kann

Hallo,
es dauert schon eine Weile und man braucht viel Geduld. Wenn der kleine Mann oder Frau :smile: das Vertrauen hat - kommt er irgendwann ganz von selbst. Wellensittiche sind sehr neugierig und spielen gern.
Am besten ist es - vielleicht wenn es ganz ruhig ist - ich habe mich oft am Abend vor den Käfig gesetzt und nur meine Hand eine lange Zeit auf oder am Käfig platziert - manchmal etwas Basilikum auf die Hand und es hat nicht lange gedauert und er saß drauf. Was wichtig ist - immer ganz ruhig reden - denn wenn man Glück hat so wie ich - fängt ein Welli auch bald an zu sprechen. Bei mir haben fast alle Männchen gesprochen und sind auch zahm gewesen. Klar Freiflug und das Spielen gehört täglich dazu.

Viel Glück

Also die einzige Chance, ist

Geduld, Geduld, Geduld…

Wenn du zu schnell machst + die Geduld verlierst, dann geht es eher wieder rückwärts. Lieber zuerst beide getrennt „zähmen“. Dann kann sich der neue erstmal an dich gewöhnen und dann an sein Weibchen. Bei mir hat es immer mind. 3-4 Wochen gedauert. Wenn er aber erstmal vertrauen zu dir hat + völlig freiwillig ohne hirse o. sonst. leckerli zu dir kommt, dann gewöhnt er sich auch ganz schnell an sein weibchen. außerdem war bei mir immer wichtig, dass sie das zimmer gut kennen + nicht im schreck irgendwo abstürzen o. ähnl.
Einen genauen Zeitplan gibt es letzlich nicht.
Wie bei allen tieren geht viel über futter. bleib also bei der hirse o. sonst. leckerli die er gerne nimmt.

Hallo,
Wellensittiche werden nur richtig zahm, wenn sie alleine gehalten werden. Sobald ein zweiter Sittich dabei ist, ist dieser der Liebling und nicht der Mensch. Das ist ja auch verständlich.
Aber bitte nicht den Mut verlieren, mit viel Mühe und Zuneigung werden die Zwei auch ziemlich zahm.

Andererseits sollte ein einzelner Wellensittich nur dann gehalten werden, wenn ständig jemand zu Hause ist.
Sonst fühlt sich das Tier einsam.

LG
Josef

Mein wellensitich ist am 24.4.11 geboren.Ich habe ihn
vorgestern bekommen und habe ihn schon soo weit das er wenn
ich hierse in meiner hand hab auf meine hand spriengt aber wie
kan ich mit dem Training weiter machen und we lange dauert es
noch bis er aus seinem käfig mit seiner freundin fliegen kann

Hey Wellifreund,

das kann man pauschal nicht sagen, jeder Sittich ist anders.
Ich weiß nur und habe es auch so gehandhabt, dass ich mich sehr oft mit ihm beschäftigt habe, geredet, gespielt - aber bitte keinen Spiegel -, vorsichtig an die Hand gewöhnen. Der eine will, der andere tut sich schwer damit, ich jedenfalls habe dadurch einen für mich zahmen Vogel, der auch ohne Zwang und gezetter und ohne ihn in die Hand zu nehmen ganz fließig seine Medizin mit Wohlgenuss aufschlabbert.
Die Mühe lohnt sich, bitte also ganz viel mit ihm beschäftigen.
Gruß B. CVielleicht habe ich Dir helfen können.