Wie bekomm ich Ölflecken in der Tiefgarage wieder weg? Kann ich deswegen Ärger mit der Eigentümergemeinde bekommen?

Hallo wer-weiss-was. Der Boden meines Tiefgaragenstellplatzes sieht dementsprechend auch aus. Ich habe zwar eigentlich immer einen Karton unter das Auto gelegt, aber es ist scheinbar trotzdem was auf den Boden durchgegangen. Ich hab schon mit dem Schwann hingeschrubbt, aber es ist nichts passiert. Brauch ich da irgendein Spezialmittel, womit ich die Ölflecken wieder wegbekomme?

Versuche es mal mit Bremsenreiniger oder Zitronensäure. Aber wunder darfst du von beiden nicht erwarten, vor allen wenn das Öl schon länger eingesickert ist, dann hat sich das gut mit den Poren in Beton verbunden.

Ich werds versuchen, danke dir. Krieg ich die Zitronensäure in einer Apotheke oder auch im Baumarkt?

die bekommst du sogar in Drogeriemärkten, damit wird auch geputz / entkalkt. aber wie gesagt, erwarte keine Wunder, kann gut sein, dass du keinen unterschied entdeckst.

Moin,

ich habe mal aus einem Baumarkt einen flüssigen „Ölfleckentferner“ gekauft. Zumindest bei recht frischen Flecken funktioniert das wunderbar: Großflächig auftragen, über Nacht trocknen lassen, Tags darauf einfach wegfegen.

Von Zitronensäure würde ich die Finger lassen, wenn der Boden aus nacktem Beton besteht. Die greift den Beton nämlich an, so daß sich bald die oberste Schicht… verkrümelt.

Um Öl zu entfernen, bringt man ein Lösungsmittel auf dem Fleck auf. Darüber kommt eine Schicht eines möglichst feinen, saugfähigen Stoffs.
Das Lösungsmittel dringt in den Beton ein, und löst das Öl. An der Oberfläche verdunstet das Lösungsmittel, weshalb es das aus dem Beton mit dem Öl hochzieht. Hinterher ist das Öl in dem saugfähigen Stoff.

Der genannte Ölfleckenentferner scheint ein fertiges Produkt zu sein, ansonsten könnte Waschbenzin und sehr feiner Sand oder Ölaufnahme-Mittel helfen. Allerdings, Waschbenzin würde ich in einer Tiefgarage nicht in größeren Mengen anwenden.

Und: Meist muß man das mehr als einmal machen.

Ob Du Ärger mit der Eigentümergemeinschaft bekommen kannst, hängt davon ab, ob die Stellplätze Teileigentum sind oder ob sie im Rahmen von Sondernutzungsrechten allein genutzt werden können. In letzterem Falle sind sie immer noch Eigentum der Gemeinschaft und Du wärest insofern schadenersatzpflichtig bzw. verpflichtet, den Fleck zu beseitigen.

Hinzu kann aber noch kommen, daß sich das Ordnungs- bzw. Umweltamt für den Fall interessiert. Erstens kann das Öl durch die Bodenplatte bzw. über die Entwässerungsanlagen ins Grund- bzw. Abwasser gelangen und zweitens darf man getrost davon ausgehen, daß das Fahrzeug nicht nur dann Öl verliert, wenn es auf seinem heimatlichen Parkplatz herumsteht.

Gruß
C.

Hallo es gibt einige Möglichkeiten die ich auch schon ausprobiert habe . Feinen Sand darauf streuen und einreiben ,danach abkehren . Zement darauf streuen und einreiben , danach abkehren . Katzenstreu darauf streuen und ein reiben ,danach abkehren .
viele Grüße noro

Hallo
der Alleskönner von proWIN ist biologisch abbaubar und greift den Boden nicht an.
Versuch es doch mal. :slight_smile:

Danke für die Tipps. Ich berichte, wenn einer davon Erfolge aufweist.