Wie bekomm ich Schwindelanfälle in den Griff?

Hallo Zusammen!

Ich hatte in den letzten 5 Jahren 3 Hörstürze und seit Januar diesen Jahres ein permanentes Rauschen im linken Ohr was mich noch wahnsinnig macht. Mein HNO Arzt untersucht mich zwar alle halbe Jahr , aber ich höre immer nur den Kommentar von ihm " da kann man nichts machen, damit müssen sie leben". Muss ich das wirklich?
Ich habe mal im Internet geschaut und bin auf ein Art Hörgerät gestoßen was sich ( Tinnitus-Noiser ) nennt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich versuche seit ein paar Tagen mal wieder Fahrrad zu fahren aber irgendwie will es nicht klappen, gestern in ich sogar schwer gestürzt weil ich mich einfach nicht mehr konzentrieren kann und die Bilder vor meinen Augen verschwimmen.
Kann man wirklich nichts dagegen unternehmen?

Hallo,

Muss ich das wirklich?

Ich las auf einer Internetseite (Welche? Keine Ahnung, nur den Text hatte ich kopiert :wink:)
Der Tinnitus kann aber auch das erste, für den Patienten hörbare(!) Zeichen einer seelischen Not oder Krise sein. Dann zeigt er oft die seelische Angst und oder wird zum ersten körperlich empfundenen Zeichen einer möglichen Bedrohung des seelischen Gleichgewichtes.
Dies trifft es wohl am besten!
Beantrage eine Reha und versuche dort einfach mal „abzuschalten“!

Ich habe mal im Internet geschaut und bin auf ein Art Hörgerät
gestoßen was sich ( Tinnitus-Noiser ) nennt. Hat jemand damit
schon Erfahrungen gesammelt?

Lärm mit Lärm zu bekämpfen, ist nicht jedermanns Sache. Kann aber auch ne Hilfe sein oder halt noch mehr nerven!
Auch gibt es noch so andere tolle Hilfsmittel (Akupunktur, Sauerstofftherapie, Druckkammer), aber da alles „aus Deinem Kopf“ kommt, sind all die genannten Dinge nutzlos. Es sei denn, man macht ein Vakuum in Deinen Kopf! *lol*

Ich versuche seit ein paar Tagen mal wieder Fahrrad zu fahren
aber irgendwie will es nicht klappen, gestern in ich sogar
schwer gestürzt weil ich mich einfach nicht mehr konzentrieren
kann und die Bilder vor meinen Augen verschwimmen.
Kann man wirklich nichts dagegen unternehmen?

Doch man(n, Frau auch) kann!
Lass bitte das Fahrradfahren und sonstige Experimente im Straßenverkehr, denn dies kann auch anderen schaden.
Stattdessen lass es Dir gut gehen!
Tue Dinge, die Dir Spaß machen und Dich ablenken und Du wirst bemerken, dass das Rauschen irgendwann „überhört“ wird.
Und wenn die „Seele“ so richtig baumelt, dann wird sich dass mit dem Schwindel ggf. auch geben!

16BIT

Danke für deinen Rat 16 BIT. Nur leider ist das nicht so einfach mit dem abschalten. Ich habe einen 9 jährigen Sohn zu Hause der sine Mutter braucht und mein Mann ist LKW Fahrer der nur am Wochenende nach Hause kommt, und dann noch die Arbeit in 3 Schichten die mich auch nochmal fordert. Ich bin eigentlich total kaputt aber an mir hängt alles fest, ich bin diejenige die sich leider um alles kümmern muß damit es zu Hause läuft. Ich kann mich auch nicht mal ne Auszeit gönnen, da ich noch in der Probezeit bin. Alles nicht so einfach.

Ich weiß, dass hört sich für dich jetzt vielleicht blöd an, aber …

das wichtigste, das wir haben, ist unsere GESUNDHEIT - die kann man sich auch nicht neukaufen, wenn sie weg ist.

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du nicht zzt. deine Prioritäten anders setzen solltest um deine Gesundheit zu retten bzw. wiederherzustellen. Denn wenn du es jetzt übergehst, dann kommt irgendwann „der Hammer“ und du hast keine Entscheidungsfreiheit mehr.

Dein Körper zeigt dir deutlich, dass er nicht mehr kann. Aber mancher will es nicht sehen …

Hallo,

Danke für deinen Rat 16 BIT.

Bitte sehr!

Nur leider ist das nicht so einfach mit dem abschalten.

Doch, dies ist ganz einfach!
Denn entweder nimmt Dich Gott aus dem Rennen, Vishnu, Allah oder wer auch immer!
Und sei es es nur die Mutter „Natur“!

Ich habe einen 9 jährigen Sohn zu Hause der seine Mutter braucht und mein Mann ist LKW Fahrer der nur am Wochenende nach Hause kommt, und dann noch die Arbeit in 3 Schichten die mich auch nochmal fordert.

Und wenn Du gestern von „Deinem vorzeitigen Ableben Gebrauch gemacht hast?“
…dann ist es heute immer noch ein 9-jähriger Junge, ein LKW-Fahrer und ein 3-Schicht-System, was heute leider die Mutter/Ehefrau/Arbeiterin nicht mehr interessiert, da nicht mehr da!

Ich bin eigentlich total kaputt aber an mir hängt alles fest,

Nö!
Du hängst an ALLEM!

ich bin diejenige die sich leider um alles kümmern muß damit es zu
Hause läuft.

Glauben versetzt Berge oder macht diese!

Ich kann mir auch nicht mal ne Auszeit gönnen, da ich noch in der Probezeit bin.

Probezeit hattest Du!
Nur leider wird Dir gerade gekündigt!!!
Nicht von Deinem Arbeitgeber, sondern von Deiner „Seele“!

Alles nicht so einfach.

ALLES ist einfacher, als Du denkst! (Siehe oben!).
Kennst Du Sprichworte wie:
„Es schlägt mir auf den Magen!“
„Ich kann es nicht mehr sehen!“
„Ich kann es nicht mehr hören!“

???

Viele glauben, sie müssten funktionieren, nur müssen sie nicht!
Und das doofe an dieser Welt ist, geht man von dieser, dreht sich immer noch!
Wie ungerecht…

16BIT

3 Like

Hallo Schnubbelchen9,

ist denn im Verlauf der vielen Behandlungen aufgrund des Schwindels irgendwann mal der Begriff Morbus Menière gefallen?
Wenn nein, würde ich eine zweite Meinung einholen wollen.

Was Du unabhängig davon unbedingt machen musst, ist den Stress zu reduzieren.

Ganz laienhaft ausgedrückt mit so wenig Worten wie möglich:
Stress verdickt das Blut, das Blut kommt dann nicht mehr überall hin. Mit zu den ersten Warnsignalen kann der Tinnitus gehören, denn dann werden die Sinneshärchen im Innenohr nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und werden dadurch geschädigt bzw sterben ab.
Das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko steigt damit natürlich auch.

Und für Dich zum gebetsmühlenartigen Vorbeten:
„Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.“

Ansonsten schau Dich doch bezüglich Deines Tinnitus hier mal um:
http://www.tinnitus-liga.de/index.php

Es gibt unterschiedlichen Behandlungsansätze, die mehr oder weniger erfolgreich sind, zB durch autogenes Trainung, Tai-Chi Chuan oder progressive Muskelentspannung Entspannungstechnikern zu erlernen, die einem den Umgang mit dem Tinnitus erleichtern können bzw die Gewöhnung an den Mann im Ohr.
Denn die besten Chancen etwas gegen ihn zu unternehmen sind die ersten 24-48 Stunden nach Auftreten. Danach ist das Risiko den T. dauerhaft zu behalten leider sehr groß.

Mit einem Noiser habe ich keine Erfahrung, aber mit zig anderen Therapien, mein Tinnitus begleitet mich, aufgrund der verspätet eingeleiteten geeigneten Behandlung seit mehr als zwanzig Jahren…

Grüße
Mau