Hallo ihr lieben, Ich bin seid ungefähr einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und es läuft alles wie man es sich wünscht. Das Problem ist seine ex,eine ehemalige gute Freundin von mir.die beiden waren schon 1 1/2 Jahre getrennt doch als sie erfuhr ,dass ich mit ihm zusammen gekommen war wollte sie nichts mehr von mir wissen.ich wollte ihr nicht wehtun ich hab mich einfach sehr in ihn verliebt und hab mich mehrmals versucht bei ihr zu entschuldigen,ohne Erfolg. Nun ist mein Problem dass ich einen unbegründeten Hass gegen sie entwickelt hab ,alles erinnert mich an sie ich denke mehrmals unbewusst an sie und wenn sie jemand erwähnt könnte ich durchdrehen.seit ungefähr 3 Monaten träum ich fast täglich von ihr.Ich fühl mich echt krank…vorallem habe ich eigentlich keinen Grund diesen Hass entwickelt zu haben…ich weis echt nichtmehr weiter. Wäre nett wenn ihr mir einen kleinen Rat geben würdet,danke! )
Hallo,
vielleicht fängst Du damit an zu akzeptieren,dass sie ein Recht darauf hat,nicht mehr mit Dir befreundet sein zu wollen.
Dann frage Dich warum Du diesen Hass entwickelst,vielleicht deswegen,weil sie nichts mehr mit Dir zu tun haben will?
Oder befürchtest Du,dass sie noch eventuell eine Konkurrenz für Dich ist?
Genieße,so Du kannst,den Moment,die Zeit zeigt manchmal was länger währt,eine Liebelei,eine Liebe oder eine Freundschaft.
Haß raubt Dir Energie,also loslassen und leben.
LG von Oscara
das sind wahrscheinlich unterbewusste Ängste, die sich so äußern zu dieser Person, über den Verlust hin. möglicherweise auch gewisse „du hattest ihn schon“ Eifersucht.
vielleicht fängst Du damit an zu akzeptieren,dass sie ein
Recht darauf hat,nicht mehr mit Dir befreundet sein zu wollen.
Soll das heißen, dass sie es frei entscheiden kann oder soll es heißen, dass sie berechtigter Weise nicht mehr mit ihr befreundet ist?
Denn berechtigt finde ich den Grund dafür nicht. Man kann doch nichts dafür in wen man sich verliebt. Gibt ja schließlich keinen „An-/Aus-Knopf“ für sowas…
An UP: Vielleicht denkst du mal in Ruhe darüber nach, ob es vielleicht daran liegt, dass sie die Exfreundin deines Freundes ist (Eifersucht) oder ob du sauer bist und du denkst dass sie dich sitzengelassen hat.
Rede doch mal mit deinem Freund darüber, insbesondere im Falle der Eifersucht, kann er sie dir vielleicht nehmen
Hallo,
was Du da beschreibst hört sich schon recht extrem an.
Könnte es sein, dass Du andere Probleme auf diese Frau projezierst oder sonst etwas garnicht stimmt?
Sie kann ja eigentich nicht die wirkliche Ursache Deiner heftigen Reaktion sein - oder?
Wenn das nicht besser oder gar noch schlimmer wird, würde ich an Deiner Stelle doch mal medizinischen/psychologischen Rat suchen (z.B.bei psychisozialen Diensten).
Gruß, Paran
Hi Fluff,
ich denke,dass jeder frei entscheiden darf,mit wem er sich abgeben möchte oder nicht,unabhängig davon ob nun berechtigt oder nicht.
LG Oscara
falsches Brett…
Hi Vicky,
der Umstand, dass es hier sich um eine „alte Beziehungskiste“ handelt, macht nicht den Unterschied. So ein Empfinden kann man mit jeder Person erleben und eine wirkliche Lösung wirst Du hier im Brett nicht finden. Wenn, dann nur per Zufall.
Mit Sicherheit gibt es „Übungen für den Hausgebrauch“, um sich vor solchen Einflüssen auf Deine Psyche zu schützen bzw. diese zu mildern.
Meine Empfehlung: Nochmal posten im Psychologie-Brett aber erst Hausaufgaben machen und Umstände notieren (schriftlich), wann, wie, wo, evtl. warum und auch mit Beispielen (Situationen, Auswirkungen…) untermalen.
Sorry… für keine spezifische Antwort, aber da kann manches mehr kaputt als heile machen.
LG
Ce
Okay gut, da gebe ich recht. war mir nur nicht sicher ob es auch so gemeint ist
Grüße