Wie bekomme eine trotzige alte Katze stubenrein ?

Guten Tag,

Meine Katze ist jetzt ca 8 Jahre alt und eine Haus- und Hofkatze. Im Winter ist sie zwar meistens im Haus, geht trotzdem aber auch raus.
Das Problem ist dass sie ihr Geschäft immer wieder im Haus mitten im Wohnbereich verrichtet obwohl wir ein Katzenklo haben.

Ich bin mir fast sicher dass sie das aus Trotz tut. Wannimmer sei auch nur für 10 Minuten versehentlich eingesperrt ist hinterlässt sie ihr Geschäft mitten in diesem Raum.
Wenn ich mit meiner Familie auf Urlaub bin und sich unsere Nachbarn um sie kümmern hinterlässt sie immer ein paar „Haufen“.

Meine Eltern wollen sie jetzt einschläfern lassen, aber ich hänge sehr an meiner Katze. Ich habe jetzt schon den ganzen Vormittag recherchiert und nirgendwo eine brauchbare Lösung finden können. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Danke im Voraus!

Hallo,

Katzen tun Dinge nicht aus Trotz. Dieses Konzept ist ihnen unbekannt. Das Problem ist wohl eher, dass sie dauernd Zugang zu ihrem Katzenklo braucht. Manche Katzen müssen halt wenn sie müssen, da ist nichts mit zehn Minuten warten. Zumal die Katze ja nicht so denkt: „Hoppla, jetzt wurde ich zwar eingesperrt, aber sicher kommt gleich jemand und lässt mich zum Klo. Ich werde es mir erst mal verkneifen“. Stellt ihr mehr Katzenklos auf und achtet darauf, dass sie jederzeit Zugang zu ihnen hat. Machst Du es immer weg? Wenn nicht, sage doch Deinen Eltern, dass Du Dich voll verantwortlich fürs Wegmachen fühlst und mache es dann auch!
Ich hoffe sehr, dass kein Tierarzt sich bereit erklären lässt, eine Katze einzuschläfern, nur weil sie nicht stubenrein ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Katze auf jeden Fall alles Gute!

Viele Grüße

Katzen sind von Haus aus reinlich und sogar stubenrein. Ein Häufchen neben dem Katzenklo heißt immer: „Mir paßt etwas hier nicht!“ Aus dieser Tatsache ergibt sich auch die Lösung des Problems.
Nebenbei: Mit 8 Jahren ist eine Katze nicht alt, sondern sie steht in der Blüte ihrer Jahre. Katzen werden bis zu 20 Jahren alt, manche sogar weit älter.
Einen Grund diese Katze einzuschläfern, gibt es nicht, es wäre eine üble Mißachtung des Lebens. Und außerdem gesetzwidrig.

Hallo!
Danke für die Tipps, ich werde versuchen die Ideen mit den mehreren Katzenklos durchzusetzten!

Hallo!

Danke für die Antwort, du hast Recht, „alt“ is für eine 8-jährige Katze falsch. Ich wollte damit nur klarstellen dass es sich nicht um ein Katzenbaby handelt.

Wir lassen inzwischen jetzt schon seit nem halben Jahr fast alle Türen im Haus immer geöffnet, damit es nicht passieren kann dass meine Katze irgendwo versehentlich eingesperrt wird. Trotzdem passiert es hin und wieder.

Danke!

Hallo.
Es steckt immer etwas dahinter, wenn eine Katze nicht ins klo macht.

  1. Lasse sie nie dabei zusehen wenn du es wegmachst.
  2. Stelle das Klo-wenns geht-dort hin wo sie zuletzt hingemacht hat.
    Sie kann es immer riechen, so gut kannst du nicht putzen. Es gibt Neutralisierer aber die sind teuer.
  3. Klo ganz penibel sauber halten. Lieber öfter die kplte Streu wechseln.
  4. Immer darauf achten das das klo jederzeit zu erreichen ist.
  5. Reibe evtl ein Küchentuch an ihren Flanken und lege es ins Streu.
    Sie erkennt ihren Geruch dort und nimmt die Toilette evtl besser an. Das kannst du auch tun, wenn sie irgendwo hinpiselt wo sie nicht soll.
    und immer aufpassen das sie nicht sieht wie DU es wegmachst.
    viel glück…
    lg Tamara