Hallo Stefan,
vielen Dank!!! Nene, ich habe noch ein 300 l Becken, von dort aus kommen die vielen Platy-Baby!!
blöd, sich ansaugen zu lassen), sondern das sich Luftbläschen
am obersten Punkt ansammeln werden und irgendwann macht es
*blub* und das Rohr ist leer.
mhmm, klaro
Hätte gerne Zebrabuntbarsche!! Fängt der wirklich fast
alle???
))))
Herzlichen Dank und schreib doch bitte nochmal - vor allem
wegen den Zebras - das wäre ne echte Überlegung!!!
Das war ein Scherz! *entsetzt guck*
Du kannst doch keine Zebras in ein 54 Liter Becken setzen!
*schauder*
Ne um Himmelswillen, klaro, ich habe nicht geschrieben ich habe ein 300 l, dort sitzt ein schöner Platy-Schwarm = 7 Platy-Damen und 3 Herren, ein LDA25 (2 sind noch in Planung, wir konnten nur die Dame die sie hat noch nicht erreichen), dann noch 3 kleine Prachtschmerlen - die hätten die Platy mampfen sollen sagte der Fachmann, aber die tun es nicht - oder nicht genügend. Bin auch bereit wenn die Prachtschmerlen zu groß werden, sie wieder gegen kleinere einzutauschen. So dass sie halt nen richtig guten Platz haben. Hin und wieder bekommen sie zu Tabs und Gemüse noch frische Schnecken aus einem Becken von oben. Dann sind da noch 2 Pecoltia-Vitatta. Bei den Platy-Babys kam ich drauf, sie bald nach oben zu setzen, bevor sie allzugroß sind, dann es ist gut bepflanzt und ich bekomme sie sonst gar nicht mehr raus.
Mal ganz abgesehen davon, dass Du meiner Meinung nach jetzt
schon einen Überbesatz hast: bei mir hat ein einziges
Zuchtpaar genügt, um ein dichtbepflanztes 80cm Übernorm-Becken
innerhalb von einer Woche zu roden und nahezu zu entvölkern
(allerdings war das auch so geplant). Und die Viecher werden
groß: „Gilderoy“, mein Alpha-Männchen, ist gute 13 cm lang.
Mhmm, also wenn dann nur einen kleinen Räuber, der nur kleine Baby´s mampft, nicht an den großen knabbert und keinen Streß bring.
Was Deine Babyschwemme angeht: halbiere die Futterrationen und
lege mindestens zwei Fastentage die Woche ein (ähm… nicht Du
sondern Deine Fische!). Dann erledigt sich das Problem ganz
natürlich. Ausserdem kommen dann wirklich nur noch die
Stärksten und Gesündesten der Jungfische durch.
Ok, ja. Was aber schwierig ist mit dem Fasten. Manchmal legte ich (für die Fische - mir würde es auch ned schaden) einen Fastentag die Woche ein. Aber die Platys sind so gefräßig dass sie dem LDA25 und den Pecoltia sofort die Welstabs wegmampfen oder wegreißen wenn der Wels nur halb drauf sitzt. Auch die Schmerlentabs sind heißbegehrt. Die Gurke, Paprika, Kartoffel lassen sie in Ruhe, TK Erbsen nehmen sie auch…
Freue mich sehr über weitere gute Ratschläge!!
Schönen Freitag und ein frohes WE
Claudia
Gruß
Stefan