Wie bekomme ich Adresse eines Grundstücks heraus

Hallo! Mein Bruder soll von meinen Eltern ein Grundstück erhalten, von dem ich nur den Ort und die Blatt-Nummer kenne? Wie kann ich herausfinden, wo sich diese Grundstück befindet? Wäre für mich interessant, ob es Baugrund oder nur ein Acker ist?

Hallo,

bitte beim Katasteramt nach fragen. Ansonsten die Eltern oder Bruder fragen.

MfG

Hallo! Vielen Dank, werde dort nachfragen. Von meinen Eltern bzw bekomme ich keine vernünftige Auskunft; und da es um ein gerechtes Erbe geht, möchte ich wissen, welchen Wert dieses Grundstück hat.

Hallo Anne-Sue,

Normalerweise beim Grundbuchamt, das beim Amtsgericht ansässig ist. Auskünfte erhalten aber nur die Grundeigentümer, es sei denn, man kann ein berechtigtes Interesse darlegen, das zur Einsicht in das Grundbuch berechtigt. Hier liegt die Messlatte aber sehr hoch.

Rechtsanwälte die Notare sind oder Notare können das Grundbuch einsehen, da man hier ein berechtigtes Interesse unterstellt. Also Anwalt der Notar ist oder Notar aufsuchen.

Es ist schon ein sehr großer Wertunterschied, ob es Bauland oder Ackerland ist oder Bauland werden kann.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Moin, moin,
entweder beim zuständigem Grundbuchamt (Amtsgericht)oder Katasteramt (Stadt/Landkreis) nachfragen.

Viel Erfolg
Willy1301

Hallo,

wenn Sie den Ort und
(nur noch) die Blatt Nummer kennen
(vermutlich meinen Sie hier die Flurkarten Nummer?),
kann es sein dass Daten fehlen.

U.U. kann es jedoch auch moeglich sein, auf dem Bauamt / Gemeinde / Amstgericht bereits weitere Informationen mit diesen bisherigen Infos zu erhalte;
wenn z.B. nur wenige (andere !) Grundstuecke dann in dieser „Zielregion“ liegen…
Bei dieser Aktion bei Behoerden etc. muessten Sie dort Ihr Interesse an der Sache, warum Sie nachfragen, evtl. genauer erklaeren !

Oder einmal Eltern direkt an fragen :smile:)

Gruss
Anb