Wie bekomme ich als Admin Schreibrechte auf einem Mac-OS-Laufwerk?

Hallo :smile:

Habe meinen MacPro neu aufgesetzt. Leider lässt sich einige Software nicht installieren. Habe den Tipp bekommen, ich könnte für das betroffene Laufwerk möglicherweise keine Adminrechte haben - Tatsächlich steht in den Laufwerkinformationen:„Du darfst nur lesen.“, ich bin aber als Administrator eingeloggt (kontrolliert über die Systemeinstellungen und Benutzerkonten) und es gibt außer mir keine anderen Nutzerkonten.

Was muss ich tun, damit ich auf meinem Laufwerk Schreibrechte bekomme?

Danke :smile:

Mac OS Sierra 10.12.4

Bildschirmfoto 2017-04-18 um 10.26.55

Ich meine das musste man unter Freigabe & Zugriffsrechte einstellen bzw. dem User oder Gruppen zuteilen. Bin mir aber nicht und pro sicher

Hi! Du meinst in dem Laufwerk-Info-Fenster? Das habe ich versucht. Wenn ich mein Konto dort hinzufügen will und die Rechte einstelle, kommt der Fehler 8076. Google sagt, das heißt ich habe die Rechte nicht um eine Änderung vorzunehmen, daher der Fehlerdialog. Heißt in dem Fall, ich habe keine Adminrechte um mir Schreibrechte zu geben. Was keinen Sinn macht, weil ich doch als Admin angemeldet bin :frowning:

Ich hatte das Problem auch mal, ist aber schon länger her. Ich meine eben das ich unter Freigabe & Zugriffsrechte das gelöst bekommen hatte. Zudem hat bei mir das Häkchen bei „auf alle Unterordner anwenden“ gefehlt bzw. geholfen. Ich schau mir des heute Abend noch mal an, vielleicht komme ich wieder drauf :smile:

Im Zweifelsfall melde dich als „Root“ (Super User) an … dann hast du definitv alle Rechte inne.

Hey! Also jetzt, einfach nur ein paar Stunden später (es gab nicht mal einen Neustart), funktioniert es auf einmal. Keine Fehlermeldung mehr. Konnte mein Konto in den Laufwerksinformationen hinzufügen und die Rechte vergeben… Ich habe nichts anders gemacht als vorher, es nur einfach immer wieder versucht während ich den ganzen Tag Dateien hin- und herkopiert habe (Backups). Ist mir ein Rätsel :smile:! Vielleicht habe ich es immer nur probiert, während ich Dateien bewegte und das mag MacOS nicht (obwohl es total andere Laufwerke waren).

Danke für eure Hilfe :smile: