hallo ich habe das problem das ich meine mutter seit nun gut einem jahr hasse.mein vater ist auch oft sehr genervt von ihr. gibt es da vieleicht eine möglichkeit mit dem vater zusammen die mutter rauszuwerfen?
bin 14 jahre und hoffe ihr könnt mir helfen.
Moin Hirsch,
das ist schon heftig, wenn du deine Mutter tatsächlich hasst. Ein Rauswurf ist da sicher nicht die Lösung. Du wirst die Ursachen für diesen Hass kennen und die gilt es zu beseitigen. Hast du es schon einmal mit einem offenen Gespräch versucht? Die meisten Dinge lassen sich damit klären und wenn deine Mutter weiß, warum du sie so hasst, dann ist sie eventuell bereit etwas zu ändern. Eine pauschale Anleitung zum Rauswurf wirst du hier sicher nicht bekommen. Ich habe selbst 3 Kinder und Eltern habe ich auch. Ein offenes Gespräch ist sicher nicht er einfachste Weg, aber der Richtige.
Sollte dir das nicht weiter helfen, kannst du dich an das Jugendamt wenden und deine Probleme dort schildern. Dann wird man in gemeinsamen Gesprächen sicher eine Lösung finden.
Ich wünsche dir alles Gute und den Mut, die richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß Britta
Hallo Hirsch,
ich denke, dass eine pubertäre Hassphase kein angemessener Grund ist deine Mutter rauszumobben.
Falls ihr ernsthaft Probleme habe, und so hört sichs an für mich, rate ich euch an eine professionelle Beratungsstelle zu gehen und Eure Probleme zu lösen.
hallo ich habe das problem das ich meine mutter seit nun gut
einem jahr hasse.mein vater ist auch oft sehr genervt von ihr.
gibt es da vieleicht eine möglichkeit mit dem vater zusammen
die mutter rauszuwerfen?
bin 14 jahre und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo Hirsch96,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Mütter nerven manchmal sehr, aber hinauswerfen, austauschen oder ähnliches geht nicht so einfach.
Wenn Dein Vater Deine Mutter hinauswerfen will, wird er schon eine Möglichkeit finden dies zu tun. Du kannst höchstens zum Jugendamt gehen und denen Deine Probleme schildern. Am Besten mit Deinem Vater zusammen.
Gruß Petra
Ohjeee … was soll ich dir nun darauf antworten?
Nun, zunächst einmal: Nur dein Vater kann eine Trennung wünschen und herbeiführen. Das mit dem „Rausschmeißen“ ist auch dann erst mal nicht so einfach. Wenn dein Vater die Scheidung wünscht, dann muss er sie - in der Regel durch einen Anwalt - bei Gericht einreichen.
Du schreibst zwar, dein Vater wäre ab und an genervt, aber was sagt er denn zu einer Trennung? Hast du mit ihm mal über die Situation bei euch gesprochen?
Und warum hasst du deine Mutter so sehr, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben möchtest? „Hassen“ ist ein hartes Wort - da muss ja schon etwas gravierendes vorgefallen sein, dass du so empfindest. Lässt sich das nicht wieder einrenken?
Als ich so alt war wie du, habe ich zu Hause auch einen „Kleinkrieg“ ausgefochten und wäre am liebsten ausgezogen. Die Möglichkeit hat man aber nur in absoluten Härtefällen und dann übernimmt das Jugendamt die Vormundschaft. Heute bin ich froh, dass ich meine Eltern noch beide habe und meine beiden Töchter (13 + 16) sind froh dass sie Oma und Opa haben. Auch heute noch finde ich nicht alle Meinungen meiner Eltern toll, aber das muss ich auch nicht mehr … ich bin erwachsen und kann meine eigene Meinung vertreten.
Es ist auch für Mütter nicht immer ganz leicht, alles richtig zu machen. Oft weiß ich nicht, was in meinen Töchtern gerade los ist und was sie fühlen, dann frage ich sie und versuche es zu verstehen. Inzwischen haben sie verstanden, dass sie mir erklären müssen, was sie wollen und denken, denn nur dann kann ich helfen oder etwas anders machen. Wir sind nicht immer einer Meinung, aber meist finden wir einen Weg.
Ich habe das Gefühl, dass du gerade ziemlich wütend bist und keine Möglichkeit siehst, diese Wut irgendwo abzuladen oder loszuwerden. Wenn du mit deinen Eltern so nicht reden kannst, überleg doch mal, ob du dir eine andere Vertrauensperson dazu holen kannst. Vielleicht eine Tante, einen Onkel oder Freunde eurer Familie. Vielleicht können die dir helfen zu vermitteln, was bei euch da so schief läuft.
Ich schätze, das war jetzt nicht die Antwort, die du gerne gehört hättest, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem ein bisschen. Du kannst mich auch gerne anschreiben, wenn du „reden“ möchtest.
Jetzt wünsche ich dir erst mal alles Gute und schicke dir liebe Grüße aus Hamburg
Ira
Hallo Hirsch
Das muss ja sehr unangenehm sein bei euch zuhause. So einen Zustand darf man nicht anstehen lassen. Da hast du recht.
Um deine Frage zu beantworten, bräuchte ich etwas mehr Informationen. Erzähl mir doch, was vorgefallen ist. Was ist an deiner Mutter so unmöglich? Was wurde schon unternommen?
Herzlichen Gruss
Musica
hallo ich habe das problem das ich meine mutter seit nun gut
einem jahr hasse.mein vater ist auch oft sehr genervt von ihr.
gibt es da vieleicht eine möglichkeit mit dem vater zusammen
die mutter rauszuwerfen?
bin 14 jahre und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe zuerst überlegt, ob ich eine Anwort ablehne, aber ich weiß, dass dies gar keine Möglichkeit ergibt etwas zu verändern.
Wie Sie selbst wissen, sind Sie in einem Alter in dem sich Kinder von Eltern abgrenzen (sollen/müssen). Auch in normalen Familien kommen solche „Du kotzt mich an“ Situationen.
Schwierig ist es für alle Beteiligte.
Daher versucht über Mediatoren die Probleme die Ihr nicht mehr gemeinsam lösen könnt anzugehen. Versucht beim Jugendamt Hilfestellung zu bekommen. Auch wenn möglicherweise rechtliche Fehlleistungen gibt, kann eine Autorität entsprechend wirken.
Es gibt Keine/n der ein/e bessere/n Vater/Mutter für sein Kind sein kann als eben der/die Vater/Mutter. Aber das ist eine Chance für alle beteiligten die dann günstiger für alle ist, wenn es alle ernsthaft versuchen.
Konnte ich wirklich helfen?
Bestimmt gibt es unter Ihren Freunden/innen genügend Beispiele, wo es anders ist.
Viel Glück hirsch96
Vielleicht besprecht Ihr mal Eure Probleme?
Jeder stellt mal dar, was er für die Gemeinschaft tut und jeder äußert Wünsche, wie in Zukunft etwas funktionieren soll. Anschließend findet Ihr einen Konsens, also eine Lösung mit der alle Beteiligten gutmöglichst leben können.
Ein Rauswurf ist weder sinnvoll noch möglich.
Viel Erfolg!
hallo ich habe das problem das ich meine mutter seit nun gut
einem jahr hasse.mein vater ist auch oft sehr genervt von ihr.
gibt es da vieleicht eine möglichkeit mit dem vater zusammen
die mutter rauszuwerfen?
bin 14 jahre und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo Hirsch 96
Es muß was sehr dramatisches pasiert sein das Du Deine Mutter so sehr verachtes,Du solltes eines bedenken Sie wird immer Deine Mutter bleiben.
Es gibt aber noch die möglchkeit das Dein Vater u. Du mit Deinen Mutter über alles redet,was euch an Ihr stört,manche Sachen klären sich dabei auf, ansonsten solltet Ihr Sie vor vollendete Tasachen stellen.
Denn eine Trennung ist ein sehr großer Schritt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Seppel42
Hallo!
Also was su da vor hast ist schon sehr schwerwiegend, hast du mit deinem Vater schon gesprochen? Liebt er deine Mutter noch? Will er sie auch los werden?
Wenn ja dann ist es ja kein Problem, rechtlich gesehen kannst du mit 14 selbst entscheiden zu wem du willst also zu deinem Vater und ein rauswurf aus der wohnung ist ja nicht schwer. Wo liegt also dein Problem. Du musst nur mit deinem Vater reden alles andere kann er machen. Lg Elke
hallo ich habe das problem das ich meine mutter seit nun gut
einem jahr hasse.mein vater ist auch oft sehr genervt von ihr.
gibt es da vieleicht eine möglichkeit mit dem vater zusammen
die mutter rauszuwerfen?
bin 14 jahre und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo hirsch …
ich würde dir auf jeden Fall raten dsa Gespräch mit deinem Vater zu suchen, scheinbar kannst du mit ihm ja besser. Ob deine Mutter deinen Vater nervt, wird er dir schon sagen. Vielleicht ist es deinem mom gar nicht so bewußt, und sie muß erst mal darauf angesprochen werden. kommunikation ist das zauberwort. Sprich mit deinem Vater … und dann evtl gemeinsam mit ihm mit deiner mutter . Vielleicht wollen Sie sich trennen, und tun es nicht wegen dir … oder oder oder … es gibt da viele Möglichkeiten. zeige das man mit dir reden kann, und dich nicht mehr als kleines Kind behandeln kann … du wirst gerade zum Mann, also verhalte dich auch so .
Gruß Batman