Hallo, die Wände sind mit Putz verkleidet und dieser muss abgemacht werden. Geht das z.B. in dem ich die Wände mit viel Wasser „einweiche“? Oder kann man das nur mit „Sandstrahlen“ wieder abbekommen? Über Ratschläge/Tipps wäre ich sehr dankbar.
Putz nimmt zwar Wasser auf, aber wird dadurch nicht weich.
Dir bleiben nur mechanische Möglichkeiten.
Wurde der Putz nicht fachgerecht aufgetragen, fehlt der Haftvermittler und man kann ihn recht einfach mit einem Spachtel zum abbröckeln bewegen.
Wenn er flächig gut haftet dann geht es mit einer Putznadel (kann man ausleihen). (Absaugung nicht vergessen)
vom Abschleifen würde ich abraten, wegen der Staub entwicklung.
Wenn der Putz aber gut tragfähig ist, dann einfach überspachteln – geht am einfachsten und macht am wenigsten dreck…
viel Erfolg
Jack
Hallo,
Du musst den Putz mechanisch (mit Hammer+Meißel oder entsprechendem Elektrogerät) entfernen. Einweichen geht da nicht. Möbel natürlich unbedingt rausstellen, denn das staubt mächtig. Mundschutz tragen!
Viel Erfolg (und Geduld)
instrumentalix
Herzlichen Dank für die Antwort. Werde es zuerst mit dem Spachtel ausprobieren. Einen Sack Spachtelmasse habe ich mir schon zugelegt *ggg*
LG
Lubbi
Herzlichen Dank für die Antwort. Möbel sind nicht mehr im Raum. Mundschutz ist ein guter Hinweis.
LG
Lubbi
ich hatte bei mir einen groben tropfenputz.um mir das ganze abspachteln zu ersparen habe ich den kompletten raum mit raumhohen rigipspatten verkleidet [punktverklebt] und dann tapeziert.
Danke für deinen Tip. Ich ziehe aus der Wohung aus und muss die Wände wieder in den alten Zustand versetzen. Daher kann ich leider nicht die Rigipsplatten verwenden.
wenn es ein richtiger putz ist, ist er nicht wasserlöslich. aber warum soll er ab?
wenn die wand nur glatt werden soll einfach mit rotband überspachteln.
Hallo Kirschen, danke für deine Antwort. Die Wand soll nur glatt werden. Ich denke ich werde das tatsächlich wohl einfach überspachteln.
LG
Lubbi
Hallo lubbi2,
Deine Frage erstaunt mich etwas, vor Allem Deine Lösungsvorschläge …
Putz wird üblicherweise nicht einfach „abgemacht“, sondern muss mit Hammer und Meißel abgeschlagen werden.
Warum soll der Putz denn überhaupt runter?
Gruß Martin
hi
je nachdem wie dick der putz ist wirst du wohl nicht drumrum kommen ihn abzumeißeln…(am besten mit einem elektromeißel)…einweichen geht nur wenn der putz 1-2mm dich ist …ich beneide dich nicht drum …viel erfolg…lg
Hallo Lubbi2,
mit Hammer und Meißel oder mit elektr. Meißel. Somst wüste ich nicht wie.
Viel Spaß
Gruß
Gs
Hallo lubbi2,
wenn Du es ordentlich haben willst besorgst Du Dir einen Boschhammer und machst den Putz runter.
Mfg
hallo lubbi2,
deine angedachten methoden sind grundsätzlich unbrauchbar !
meine frage an dich ist nun- warum „muss“ der putz runter ?
ist es feucht in der wohnung ?
lg schurli
Danke für den Tipp.
LG Lubbi2
Danke für deine Antwort Georg.
LG
Lubbi2
Danke auch Dir für deine Antwort.
LG
Lubbi2
Hallo Schurli,
der Putz muss runter weil ich ausziehe aus der Wohnung. Feucht ist es nicht.
LG
Lubbi2
Hallo,
Putz lässt sich meines Wissens nach nicht abwaschen, sondern entweder abstemmen oder ggf. neu überputzen… hört man ehrlich gesagt auch nicht soooo oft, dass dies gemacht werden muss. LG Frank.
hallo lubbi2,
nur so als frage - würdest du in eine wohnung einziehen, in der nicht mal die wänder verputzt sind ??? - aber egal
du kannst dir im Bauhaus oder beim zgonz einen „schrämmhammer“ für wenig geld ausborgen. es wird laut, viel zeit und viel staub !
ich würde noch einmal den vermieter fragen, was das für einen sinn haben soll !!!
lg schurli