Wie bekomme ich bei meiner Perserkatze ( Freigänger ) ohne Rasur verfilztes Fell weg ? Sie lässt sich sehr schlecht anfassen.
abschneiden - zur not in narkose. der Veterinär macht das.
Hallo conny3210,
du solltest die verfilzten Stellen in der Tat entfernen da sich sonst immer mehr wird. Perserkatzen haben ja leider immer das Problem mit der Fellpflege …
ich würde auch empfehlen beim nächsten Tierarzt besuch den Filz abzuschneiden.
Warum eigentlich nicht scheren? Würde dazu warten bis es wieder warm wird und dann einmal Fell ab, die ersten Tage wird der Tiger etwas frieren aber die Reinigung wird wesentlich leichter für die Katze sein und schaden tut es auch nicht.
lg
Noris
hi
Wie bekomme ich bei meiner Perserkatze ( Freigänger ) ohne
Rasur verfilztes Fell weg ? Sie lässt sich sehr schlecht
anfassen.
du könnest das Zusatzfutter (also das zusätzlich zu mäusen ) ändern … seit ich meinem (als frei verfügbares trockenfutter zusätzlich zum nassfutter) orijen füttere muss ich ihn fast nicht mehr bürsten oder kämen - früher war er nach 3 tagen verknotet - jetzt reicht es auch alle paar wochen mal
Hallöchechen,
also ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Furminator(einfach mal googeln). Natürlich müssten alle stark verfilzten Stellen vorher entfernt werden.
Dann einfach ein paar Mal die Katze mit nassen Händen (nicht tropfend,nur angefeuchtet) streicheln und dann mit dem Furminator durchkämmen. Der entfernt Verfilzungen im Anfangsstadium und nimmt zusätzlich das ganze abgestorbene Fell raus,d.h. dann bei regelmäßiger Anwendung(2-3/Woche) keine Verfilzungen mehr und das alles ohne scheren.
Und danach natürlich ein besonderes Leckerlie,z.B. Multi-Vitamin oder Käse-Paste.
Mit freundlichen Grüßen
Blacky2000