Moin Gemeinde!
Habe wegen meines defekten PC’s mal wieder meinen etwas betagten Powermac 8200/120 hervorgeholt. Nun fiel mir wieder mal das leidige Thema Performance auf. Da ich hardwaremäßig nicht mehr viel ändern will/kann (die Festplatte ist schon a bissel sehr laaaangsam - die Originale mit 1,2 GB), habe ich mir überlegt - weil hier schon oft angeklungen - statt der Kombination M$-IE4 und M$-OE4 doch lieber Netscape 4.79 drauf zu tun, um die Surferei zu beschleunigen. Neuere Sachen machen alles nur noch langsamer
Gesagt, getan, Netscape 4.79 runtergeladen, installiert und läuft; subjektiv auch um einiges flotter als M$. Aaaaber, jetzt kommt’s: Wer-Weiss-Was will nicht, worauf auch von w-w-w hingewiesen wird. Stattdessen schlägt w-w-w dann einen neueren Netscape (6 oder so) oder Opera vor. Den neueren Netscape wollte ich mir nicht antun, da komme ich wahrscheinlich wieder in die Klemme mit der Geschwindigkeit. Also habe ich mir Opera 6.0.3 noch runter geladen, was gleich erst mal beim Probieren gecrasht ist, und es scheint mir außerdem auch um einiges langsamer zu sein als Netscape 4.79. Anscheinend fehlt auch das Mail-Modul, also bräuchte ich hier wieder was Separates. Da ist mir der Netscape aber schon lieber.
Bloss der kann anscheinend wieder nicht mehrere Mail-Accounts verwalten.
Kurz und gut, meine Fragen:
-
Was wäre denn für meine alte Kiste der optimale Browser, der auch gleichzeitig noch etwas modern ist, sprich mit allen möglichen neueren HTML-Sachen (und w-w-w) klar kommt?
-
Evtl. welches Mail-Programm an Stelle von Netscape?
-
Falls ich bei Netscape belieben will/muss: Kann der wirklich nur ein Mail-Account?
-
Kann Opera keine Mails?
-
Und nun zurück zur eigentlichen Frage: Da ich immer unter chronischem Platzmangel auf der HD leide, wie bekomme ich denn eigentlich den Microsoft Internet Explorer und Outlook Express runter von der Platte? Ich habe bisher nur je ein kleines 20 kB-Icon gefunden, die im Systemordner unter Internet liegen. Das kann ja wohl nicht alles sein, oder?
Fragen über Fragen.
Besten Dank im voraus
Grüße
/Reinhard