Wie bekomme ich CD-Titel auf die Festplatte?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Cd brennen als MP3. Dazu möchte ich gerne von meinen eigenen Cds mir meine Lieblingslieder raussuchen (sind alte Cds ohne Kopierschutz).

Allerdings weiß ich jetzt gar nicht mehr, wie man die einzelnen Titel erstmal auf die Festplatte bekommt, damit man sie anschließend brennen kann. Funktioniert das überhaupt, wenn man nur EIN CD-Laufwerk (inkl Brenner) hat? Oder benötige ich da 2 von - eins wo die zu brennenden Cd drin liegt und eins von der die Titel geholt werden?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß
Cleo

Hallo,

das geht ganz einfach.
Benutze direkt den Windows Media Player.

Beim Reiter „Von Medium kopieren“ klickst du auf den kleinen Pfeil und dann auf „Weitere Optionen“. Dort kannst du dann einstellen in welchem Format, welcher Qualität und wann die CD auf den PC kopiert werden soll. Alles ganz einfach.

Der Player kopiert die gesamte CD in einen Ordner unter Eigene Music und dann kannst du deine eigene CD brennen.

Gruß

Merrick

http://wer-weiss-was.de/app/faqs/list/112?entries=,1…

…es gibt auch ne nette einfache Freeware die das kann, namens freeripmp3
z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/FreeRip_12999659.html

…es gibt auch ne nette einfache Freeware die das kann, namens freeripmp3 …

… oder Exact Audio Copy (EAC) http://www.exactaudiocopy.de/

Cleo, wie du siehst, gibt es einige Möglichkeiten. Ein CD-Laufwerk genügt.

Wenn du möchtest, kannst du die Audio-Dateien dazwischen auch bearbeiten (z. B. Pausen wegschneiden, Lautstärke ändern, Equalizer-Funktionen anwenden), z. B. mit Audacity und einzeln mit zahlreichen Features in MP3 convertieren, z. B. mit LAME. Das erfordert dann aber ziemlichen Zeitaufwand.

Manche (wenige) ältere (80er Jahre) CDs sind mit Preemphasis (Höhenanhebung) aufgenommen. Wenn die digital ausgelegenen Daten etwas heller klingen (oberhalb 3 kHz), dann liegt das daran. Für Audacity habe ich einst ein Nyquist-Deemphasis-Plugin geschrieben. Bei Bedarf einfach melden.

Bernhard

PS: CDDAs mit Preemphasis bei allen Titeln:
Pink Floyd | Dark Side Of The Moon | Harvest | CDP 7 46001 2 | 1973
The Human League | Dare! | Virgin Records | CDV2192 | 1981
Michael Jackson | Thriller | Epic | CDEPC 85930 | 1982
TOTO | TOTO IV | CBS | 450088 2 | 1982
Genesis | Genesis | Vertigo | 814 287-2 | 1983
Lionel Richie | Can’t Slow Down | Motown | MCD06059MD | 1983
The Kinks | Backtrackin’ - Vol. One | Starblend Records | CD TRACK 1 | 1985
Glenn Miller | In The Mood | Weton-Wesgram | DGC 1010 | 1986

FAQ:106