Wie bekomme ich das perfekte Frühstücksei? Gleich in kochendes Wasser oder doch lieber mit dem Wasser zusammen langsam kochen lassen?

Hallihallo beisammen. Mein Onkel hat behauptet, dass man das perfekte Frühstücksei servieren kann, indem man das Ei zusammen mit dem Wasser erhitzt. Das heißt, ich tauche mein Ei in kaltes Wasser und das Ei wird dann angeblich mit dem Wasser langsam durch. Dieser Vorgang soll angeblich nur 4 Minuten dauern?! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das finktionieren kann, weil ich meine Eier immer in schon kochendem Wasser 6 Minuten kochen lasse. Das ist meine Definition des perfekten Eis: Außen fest, innen flüssig. Und das erreich ich mit meinen 6 Minuten. Was sagt ihr zu der Aussage von meinem Onkel?

Servus,

das Ei vom Onkel ist ein alter Hut - wurde aus Trotz von den Müslis ab Ende der 1970er Jahre verbreitet praktiziert: Wir meinten, die böse Atomlobby hätte das sinnlose Verplempern von Strom erfunden, das stattfindet, wenn man zuerst das Wasser für sich kochen lässt.

„perfekt“ ist in diesem Zusammenhang blödsinnig, weil es keine Eier mit genormtem Volumen gibt. Mit 4 Minuten kommst Du hin.

Wenn Du viele Eier isst und mit noch weniger elektrischer Arbeit auskommen willst, machst Du Dir die Eier in einem Eierkocher, der nur so viel Wasser kriegt, wie er braucht, bis die Eier im Dampf des Wassers gar sind. Geht schneller, ist allerdings unterm Strich nicht billiger, weil der Anschaffungspreis des Eierkochers mehr ausmachht als der gesparte Strom.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich bevorzuge die Variante mit dem kochenden Wasser. Damit habe ich immer die gleiche Anfangsbedingung: ca. 100 Gad heißes Wasser. Ich fürchte, dass bei der Variante mit dem kalten Wasser die Zeit auch von der Kochplatte und damit von der Geschwindigkeit zum Anheizen des Wassers abhängt. (Oder gleicht sich das aus?, Wer kann das beurteilen.)

Das Problem mit der Größe des Ei (Eis sieht blöde aus) wurde ja schon erwähnt. Außerdem macht bestimmt auch die Menge der zu kochenden Eier sicher einen Unterschied.

Frage: Wenn dein Verfahren doch zum gewünschten Ergebnis führt: Warum das ändern?

fg

Dirk_P

hi

ich schmeiss die Eier (Größe M) in kaltes Wasser (so gerade bedeckt) - decke den Topf zu - lass das Wasser aufkochen - schalte die Herdplatte ab und warte dann ein paar Minuten (nach Gefühl :slight_smile: - auf der Eieruhr sind es ca. 5 Minuten … dann sind sie aussen durch und innen weich aber ohne Glibber

Gruß h.

Hallo,

ich habe da noch eine Variante. Spart Strom, Wasser und den Kauf eines Eierkochers,
Kochtopf, am besten einen mit planem Boden und gut schließendem Deckel nur mit soviel Wasser
„befüllen“, dass gerade der Boden leicht bedeckt ist. Mit dem Ei zusammen so lange auf höchster Stufe erhitzen bis es anfängt zu surren, dann aussschalten. Jetzt noch ca. (ausprobieren) 8 Minuten. Ob das auch mit Induktion funktioniert, weiss ich nicht. Mit den alten Herdplatten und mit Ceran praktiziere ich das schon seit Ewigkeiten so. Allerdings wie schon von mir angedeutet: probieren geht über studieren.

Viele neue Erkenntnisse wünscht
Pinkus

Ich habe folgende Anleitung, die für mich funktioniert: Ich tu nur wenig Wasser in den Kochtopf, so dass die Eier nur zur Hälfte im Wasser sind. Dann erhitze ich das Wasser, und ab dem Zeitpunkt, an dem Wasser kocht, stelle ich die Eieruhr auf 3 Minuten --> perfektes Ei :smile: