Wie bekomme ich das 'Sie' am besten rüber?

Hallo Elke,

eure Sitte da am Rhein oder wo ihr wohnt, finde ich wirklich
toll. Das werd ich mir merken.

das ist einfach so und wird üblicherweise nicht bewust gemacht.
Wenn z.B. ein Mensch im Dorf heranwächst und von allen gedutzt wird, wird ihm normalerweise irgendwann das ‚Du‘ angeboten, aber bei Fremden wie mir (ich bin zwar Rheinländer, aber vor Jahren ins Dorf zugezogen), wird eben irgendwann geihrzt …

Es gibt übrigens auch eine Form des permanenten Ihrzens, wenn ich es mal so sagen darf, z.B. ihrzen Zivil in der Altenpflege manchmal ihre Kundschaft und zeigen so, daß betreffende Person ihm sympatisch ist, was von der angesprochenen Person auch so aufgefaßt wird, ohne daß es zum ‚Du‘ kommt, was auch nicht beabsichtigt war. Festes Personal macht so was üblicherweise nicht, bei denen wäre das eher eine Aufforderung zum Duzen. Du siehst soooo einfach ist das alles nicht.

Macht ihr das da wirklich alle? Geil!

Eingborene machen/kennen das mehr oder weniger alle.

Gandalf

Wie schlimm…
…ist das ,wenn Leute Dich duzen ,die Du Dein halbes Leben lang kennst ? Jeder normale Mensch bietet Bekannten nach so langer Zeit das „Du“ an…Du willst Ihnen das „Sie“ anbieten !?Dann trau Dich einfach …

Kosmokatze

Wer ist ein normaler Mensch?

…ist das ,wenn Leute Dich duzen ,die Du Dein halbes Leben
lang kennst ? Jeder normale Mensch bietet Bekannten nach so
langer Zeit das „Du“ an…Du willst Ihnen das „Sie“
anbieten !?Dann trau Dich einfach …

Hallo,

sollte das jetzt heißen, dass Thomas nicht zu den normalen Menschen gehört, oder war das nur so eine unbedachte Äußerung?

Frank