Wie bekomme ich das Video in den PC?

Liebe Fachleute,

ich würde gerne ein Video mit meiner S-VHS Kamera drehen und dieses dann im PC bearbeiten (schneiden, nachvertonen, Titel basteln und so). Was benötige ich dafür? Reicht eine Grafikkarte mit TV-Ausgang sowie ein (Freeware-)Videobearbeitungsprogramm)? Oder muß ich tatsächlich aus Qualitätsgründen 900 Euro ausgeben für eine Videoschnittkarte plus Profisoftware? Welche Anschlüsse müsste die Grafikkarte haben? Das Video wird rund 10-15 min lang und soll per Videobeamer auf einer Hochzeit zum Spaß der Gäste laufen. (Soweit zu den Qualitätsanforderungen)
Reicht mein Rechner von den Leistungsdaten (900 Mhz-Duron, 128 MB RAM, 3 Gigabyte HD frei - plus 3 GB auf der anderen Platte)?
Fragen über Fragen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Antworten weiterhelfen. Würde mich freuen.Und das Brautpaar bestimmt auch…
Grüße
Christian

Hi Christian!

Rechner wird reichen, zur Eingabe von Video benötigst Du jedoch eine Karte.
Wenn Du praktischer einkaufen willst, kann ich Dir nur zu einer TV-Karte raten-da kann man dann mal öfter was mitschneiden.
Wenn der Film nur knapp 15 Minuten dauert, brauchst Du Dir auch keine Sorgen vor der magischen 2 Gigabyte-Grenze machen müssen, die viele Karten nicht packen.
Bei Hauppauge ist ein solches Videoschnittprogramm beispielsweise dabei, ansonsten unter divx.com Virtual Dub runterladen.

Spider#

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]