Wir haben uns eine dusch in unsere Dachschräge gebaut. Da dort nur eine Höhe von 1,80cm ( höhste Stelle) ist haben wir auf eine Duschtrasse verzichtet! Eine Zeit ging das ja auch gut. Bis wir feststellten das sie nicht dicht ist. Flüssigfolie hat also nicht viel gebracht, dazu muß ich sagen das die Duschfliesen auf einem Holzfußboden gekebt wurden mit Flexkleber versteht sich.nun weiß ich nicht mehr weiter! Zwar habe ich mal gehört das man auch akrylharz nehmen kann aber ich weiß nicht. Wer kann mir bei meiner dusche helfen?
bianka 73
hallo.
Wir haben uns eine dusch in unsere Dachschräge gebaut. Da
dort nur eine Höhe von 1,80cm ( höhste Stelle) ist haben wir
auf eine Duschtrasse verzichtet!
nicht daß ich dir wirklich helfen könnte, aber… die flachste mir bekannte duschtasse ist 2,5cm hoch. plus siphon.
nachdem ihr den siphon ja jetzt auch irgendwo haben müßt, sollte sich da doch was machen lassen? dann wär ruhe im karton.
gruß
michael
dem fliesen auf holz generell nicht geheuer sind
hi,
Flüssigfolie hat also nicht viel gebracht, dazu muß ich sagen
das die Duschfliesen auf einem Holzfußboden gekebt wurden mit
Flexkleber versteht sich.
und der Ablauf?
Wie kommt man auf die grandiose Idee auf einem empfindlichen Holzboden als Unwissender eine bodengleiche Dusche zu improvisieren?
Auf die 5 cm Raumhöhe ist doch dann auch noch gesch…en.
Es wird schon beim Ablauf los gehen, dass dieser nicht geeignet war um ihn an eine Verbundabdichtung anzuschließen. Ich kennen keinen, den man irgendwie auf Holz pappen könnte und dann drüber fliesen.
nun weiß ich nicht mehr weiter!
Rückbau. Alternativlos. Die Dichtebene ist unter den Fliesen. Oberflächlich bekommt man es nicht 100% abgedichtet, auch mit Epoxy Fugen nicht.
Der Holzboden verrottet mit der Zeit. Das kann bis zum Verlust der Stabilität führen, wenn der Balken weggefault ist.
Boden und mindestens die erste Wandreihe (wobei sich ein Fachmann im Duschbereich darauf nicht einlassen wird, aus Gründen der Gewährleistung. Da dann Raumhoch neu) zurückbauen und erstmal den Fußboden trocknen und begutachten. Dämmung kann sich hier vollgesaugt haben und wird schimmeln.
Danach holt man sich einen Profi. Da der Ablauf wahrscheinlich nach unten durch die Decke verlegt wurde, kann hier eine befliesbare Duschtasse eingebaut werden und der Holzboden mit dem gleichen Material entkoppelt werden. Damit hat man beide Probleme im Griff, denn die restlichen Fliesen könnten auch bald das zeitliche segnen, Holzboden ist nicht ganz so simpel, da reich ein normaler Flexkleber nicht aus.
Bodengleiche Duschen dürften ab etwa 40 mm Aufbauhöhe los gehen (Wedi) oder 35mm (Fermacell Powerpanel, eventuell nur 25 mm wenn man das Duschelement etwas versenken kann). Senkrechter Ablauf immer vorausgesetzt.
Dichtbänder allein reichen hier auch nicht mehr, in der bodengleichen Dusche müssen zwingend Dichtecken verbaut und die Streichisolierung mehrfach aufgetragen werden. Der Untergurnd muss natürlich vorher kontrolliert werden und darf nicht mehr federn.
Das wird jetz richtig schön teuer, aber überlegt euch sehr genau, ob ihr hier nochmal selbst rumpfuschen wollt.
Man kann nur vor richtig teuren Folgeschäden bei Holzböden warnen, da ist Schimmel dann euer kleinstes Problem, wenn der Boden verfault.
grüße
lipi
Danke für deinen Kommentar werde wohl ne Badewanne einbauen müssen den der Siphon ist der Ablauf.
Gruß bianka73
Hei lipi
danke für deine Antwort Schimmel ist nicht vorhanden! Gott sei dank! Aber mit dem Gedanken an den Rückbau habe ich auch schon gespielt. Allerdings haben wir jetzt beschlossen eine Badewanne einzubauen. Ich hoffe es klappt!
Gruß bianka73
hi,
Allerdings haben wir jetzt beschlossen eine
Badewanne einzubauen. Ich hoffe es klappt!
Ihr habt einen Holzfußboden. Der verträgt kein Wasser, gar keins.
Schimmel würdet ihr nicht bemerken, es würde zuerst in der Decke beginnen, da wo sich die Nässe sammelt und nicht so schnell abtrocknet. Sicher kann man da nur sein, wenn die Decke von unten unverkleidet ist und komplett einsehbar.
Auch bei einer Duschwanne macht man fachlich richtig eine komplette Abdichtung ähnlich einer bodengleichen Dusche und stellt dann die Wanne darauf.
Das hat den einfachen Hintergrund, dass eine Silikonfuge nicht dicht ist und das Tröpfchen Wasser, was da eben doch durch kommt für die Zerstörung der Konstruktion ausreichend ist. Wir reden ja hier von Jahren die das Wasser Zeit hat.
Als Duschwanne könnte man mal bei Bette nachsehen, die Bette Floor sind extrem flach.
Für Holzböden gibt es dafür ein Dichtset. auch wenn ich dem Anschluss zum Wannenrand hin nicht traue, wird er geprüft sein.
Die Installation muss aber sehr genau erfolgen, da die Wanne auf dem Dichtstreifen nur aufliegt und jede Lücke zum Problem wird.
grüße
lipi
Hallo, ich hab auch mal so ein Bad gebaut. Mit den teuren Dichtbändern, veredelten Zementen und ganz viel Aufwand. Aber nicht auf Holzboden, sondern auf dem sickerfähigen Kies, der bei uns halt ansteht. So eine Dusche, die mehrere Quadratmeter groß ist, ist eine tolle Sache, vor allem mit Kleinkindern und so.
Es hat mehrere Jahre gedauert, bis darunter alles naß war. Das konnte man sehen, weil direkt daneben ging es in den Keller, es war ein nasser Fleck an der Kellerwand, permanent.
Meine Frage wäre jetzt, sind eigentlich Hallenbäder dicht? Geht das überhaupt mit den Mitteln eines Fliesenlegers?
hi,
Geht das überhaupt mit den Mitteln eines Fliesenlegers?
Hallenbäder sind eine ganz andere Klasse. Da geht mit den einkomponentigen Dichtanstrichen nix, eventuell gerade noch im Wandbereich zugelassen. Im Grunde aber immer das gleiche Prinzip: Über Bewegungsfugen ein Dichtband und die Fläche mit entsprechender Masse abdichten. Wo soll da noch was durch kommen, wenn man alles sauber verarbeitet.
Balkone (restaurierte zumindest) bauen auf dem gleichen Prinzip auf.
Vom Grunde her sind die Anstriche dicht und auch Rissüberbrückend. Wenn es undicht ist, liegt es an mangelhafter Ausführung. Da kann man schon viel Falsch machen.
Diese Dichtanstriche sind auch die unterste Stufe einer Abdichtung. Eine Dichtfolie (nicht flüssig) wäre da schon eine ganze Ecke sicherer, zumindest bis der Laie die Eckbänder mit Flüssigabdichtung verklebt und sich dann wundert, warum da nix trocknen konnte.
Bodengleiche Duschen werden schon seit Jahren eingebaut und sind dicht.
Es werden auch ab und an Duschen gebaut, die so nicht zulässig sind (wie beim Holzboden), wenn man da eben nochmals besonders acht gibt und entsprechende Materialien verwendet sind auch diese Duschen dicht.
Nur weil es das Zeug im Baumarkt gibt, heiß es ja nicht, dass man damit umgehen kann.
Was es da alles zu beachten gibt, passt in keine Produktbeschreibung rein.
grüße
lipi