Guten Tag,
ich habe zu Weihnachten eine Teedose aus Holz bekommen, die leider einen chemischen Geruch hat. Ich befürchte, dass wenn ich den Tee drine aufbeware er diesen geruch aufnimmt, was natürlich nicht apettitlich ist!!
Wie bekomme ich diesen Geruch raus?
Vor zwei Jahren habe ich bereits schon eine Teedose bekommen und habe sie versucht mit Essig zu reinigen! Jetzte stinkt die Dose zwar nicht nach Chemie aber nach Essig!!!
Hallo ira88
Es gibt zwei Möglichkeiten der Sache Herr zu werden.
Die Erste wäre das gründliche Auswaschen der Dose mit heißem Wasser in dem möglichst viel Natron gelöst ist.
Bitte danach gründlich mit klarem Wasser nachspülen und geöffnet zum Trocknen hinstellen.Die Dose aber nicht direkt auf die Heizung stellen.
Diese Maßnahme KÖNNTE durch das eingebrachte Wasser die Dose beim Trocknen reißen lassen. Das hängt aber stark von der Dose und dem Holz ab.
Die Zweite wäre das Hineinstellen eines Glases heißer Milch und verschließen. Am nächsten Morgen die Milch wechseln. Die Prozedur fortsetzen bis der Geruch fort ist.
Viel Glück und guten Rutsch
Hallo,
ist das so eine kleine Dose oder eine größere Kiste?
Es kann natürlich sein, dass die Kiste mit Chemikalien behandelt wurde, um Insekten fernzuhalten (beim Transport), bei einer kleinen Dose wüßte ich nicht warum die mit Chemikalien behandelt werden sollte, schau einfach mai im i-net, frag in einem Teeladen nach oder behandel sie mit Essig, mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
LG Tina
Hallo,
ich hatte auch zuerst an Essig gedacht,
sonst hab ich auch keine IDee.
Gruß Martin
Guten Tag,
ich habe zu Weihnachten eine Teedose aus Holz bekommen, die
leider einen chemischen Geruch hat. Ich befürchte, dass wenn
ich den Tee dichrine aufbeware er diesen geruch aufnimmt, was
natürlich nicht apettitlich ist!!
Wie bekomme ich diesen Geruch raus?
Vor zwei Jahren habe ich bereits schon eine Teedose bekommen
und habe sie versucht mit Essig zu reinigen! Jetzte stinkt die
Dose zwar nicht nach Chemie aber nach Essig!!!
Hallo,
ich kann da leider keinen Tip geben,denn die Teedose wird immer den Geruch des Neutralisierungsmittels annehmen.
Mit frdl. Gruß
H. Schulz