Wie bekomme ich den Heizungskühler bei meinem

… Auto frei?Jetzt wird es Kalt und mein Auto heitzt nicht richtig.Man sagte mir ich sollte den Heizungskühler
reinigen.Nun Frage ich mich wie und womit.

Hallo,

Ich würde Dir raten in die Werkstatt zu fahren, ansonsten findest du bestimmt ein Werkstatt-Handbuch für Dein Auto online.

In der Regel musst Du den Wärmetauscher ausbauen und durchspülen. Aber wie gesagt, in der Werkstatt wir Dir da sicher gerne und schnell geholfen, ist normalerweise kein allzu großer Aufwand.

Gruß

… Auto frei?Jetzt wird es Kalt und mein Auto heitzt nicht
richtig.Man sagte mir ich sollte den Heizungskühler

Wie kam „man“ denn zu dieser Diagnose? Weißt du das? Schlechte Heizleistung kann viele Ursachen haben. Über welchen Typ und welches Baujahr reden wir? Falls ein Pollenfilter eingebaut ist und der seit letztem Winter nicht ersetzt wurde, tu als erstes das.

Hallo,

es gibt Kühlsystemreiniger im Zubehörhandel, allerdings bin ich skeptisch, ob man damit nicht mehr Schaden an der Wasserpumpe oder dem Thermostat verursacht.
In der Werkstattpraxis wird der Heizungskühler meist ausgetauscht, wenn er verstopft ist, was aber je nach Fahrzeugtyp teuer und sehr aufwendig ist.
Ich würde versuchen, den Kühler mit dem Gartenschlauch durch zu spülen, wenn man an die Anschlüsse vom Motorraum her heran kommt.

Viel Erfolg

Hallo werter Anfrager. Ich habe noch nie gehöhrt das ein Heizungskühler gereinigt werden muss. Wenn ja würde mir nur die Reinigung des gesamten Kühlsystems einfallen mittels passenden Reiniger und Gartenschlauch. Meiner Meinung nach sollte vielmehr mal die Technik überprüft werden. Das höhrt sich eher nach einen mangelhaft arbeiten Thermostaten an, der den kleinen Kühlkreis an dem der Heizkreis hängt, nicht richtig aufmacht. Gruß Oliver

Diesen Fehler gab es bei alten Autos auch. Damals (1995) war es der Thermostat bzw der Fühler der ihn gesteuert hat. Das ein Heizungskühler mal zu ist ist unwahrscheinlich, weil das nur bei Leitungswasser passieren könnte. Luft im Wasserkreislauf ist auch eine mögliche Ursache.