Guten Tag,
ich habe ein Notebook per W-Lan an meinem Router. Jetzt möchte ich noch ein Notebook an den Router per W-Lan anschließen, habe jedoch mein Netzwerkschlüssel nicht mehr. Kann ich von dem bereits integrierten Notebook den Schlüssel bekommen?
Oder kann man irgendwie über Lan an den Router, um den Netzwerkschlüssel zu bekommen? Ich bräuchte aber dann eine IP-Adresse, um an die Einstellungen für den Router zu kommen. Wie komme ich an diese IP?
Schöne Grüße und Vielen Dank für die Hilfe!!!
Hallo Stefan,
den verloren gegangenen Netzwerkschlüssel müsste man im Router nachlesen können falls nicht einfach einen neuen setzten und auf beiden Notebooks bekannt machen. Nun mal Schritt für Schritt:
- IP des Routers rausbekommen
- unter Start -> Ausführen -> cmd -> eingeben und auf OK klicken
- ipconfig -> eingeben und ablesen was bei Standardgateway steht. (z.B. 192.168.0.1)
-
Auf Router verbinden: im beliebten Browser die Adresse (z.B. 192.168.0.1) eingeben und sich am Router anmelden (Zugangsdaten stehen evtl auf Router falls nicht bekannt).
-
Unter WLAN (das ist vom Router abhänging welcher Menüpunkt) das Passwort ablesen (falls möglich) oder ein neues setzen.
Falls das Passwort ablesbar war mit neuem PC verbinden
Falls nicht - weiterlesen -
Neues Passwort wurde gesetzt (Schritt 3 weiter oben):
Auf dem Rechner welcher bisher mit dem Wlan verbunden war muss der W-Lan Verbund gelöscht werden. Hierzu unter Systemsteuerung -> Drahtlosnetze auf Erweitert und dort auf Drahtlosnetze -> W-Lan auswählen und mit Entfernen löschen -> alle Fenster mit OK schließen und mit beiden Rechnern am WLAN mit neuem Schlüssel verbinden.
Hoffe das war soweit verständlich.
Gruß
Steffi aka Stefan
Guten Tag,
Hallo Stefan
was für ein Router hast du ?
kannst du per LAN/Web auf den router zugreifen und die Konfig betrachten?, in vielen Routern kann man den W-Lan schlüssel aus der Konfig auslesen. Also entweder mehr infos liefern
oder einfach mal in die Konfig schauen.
Bei T-Com geräten oder Auch Fritzboxen findest du oft den Standart w-lan schlüssel auf der Rück-bzw Unterseite des Gerätes.
Gruss bernhard
Wenn die IP-Adresse nicht geändert wurde, steht sie im Manual des Routers. In der Regel ist es 192.168.0.1 oder 192.168.2.1.
Bei verschiedenen Routern steht der Schlüssel dann offen im dazugehörigen Eingabefeld. Wenn nicht: einfach einen neuen vergeben. Wurde der Router mit einem Passwort versehen, steht es (wenn es nicht geändert wurde) im Manual. Im Zweifel gibt es (siehe Maunal) einen Reset - Button, mit dem sich der Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt (erst die Unterlagen des ISPs bereit legen, oft sind die ISP Daten dann nämlich auch weg…