Wie bekomme ich den Topfboden wieder sauber?

Hallo, ich habe im Boden eines Schnellkochtopfes angebrannte Speiserückstände. Wie bekomme ich den Topfboden wieder sauber?

Hallo ganz einfach mit Backpulver. Heißes Wasser und Backpulver in den Topf geben und einwirken lassen. Danach normal spülen. Wenn es nicht ganz weg ist , den Vorgang wiederholen.
viele Grüße noro

Hi,

falls das mit dem Backpulver nicht hilft, ca. 1l Wasser und einen EL Waschpulver reingeben, einweichen lassen, dann sanft kochen lassen (oghne Deckel), bis die Brösel sich lösen. Ggf wiederholen.

die Franzi

Ich nehm für sowas gerne Pulver für den Geschirrspsüler. Ein Esslöffel, Wasser, aufkochen, was köcheln lassen, vielleicht noch über Nacht ziehen lassen.

Das Zeug ist ziemlich aggressiv, ist im Gegensatz zu Waschpulver aber auch genau dafür gemacht, Essensreste zu entfernen, und später reicht einfaches Auswaschen. Und im Gegensatz zum Waschpulver riecht es dann nicht so blumig.

Pass aber ein wenig auf die Finger auf!

Danke für Eure Vorschläge, ich werde es mal ausprobieren.

Hi,

oder einfach mit Spülmittel einweichen und mit dem Drahtschwamm schrubben. Weiß gerade nicht wie das Ding genau heißt. Klappt aber auch. Ohne die “große Chemiekeule“.

Lg n-j

Häufig hilft - Dank der in den Tomaten enthaltenen Säure - schon das Ansetzen eines schönen Tomatensugos.

Was genau ist für dich am Waschpulver Chemie, was am Spüli nicht Chemie ist?

Es ist nicht ganz so aggressiv. Und es ist nicht so schlimm, wenn noch Rückstände vorhanden sind. Da es ja zum Spülen gemacht ist. Kapito? :stuck_out_tongue:

Lg n-j

Als Wasch- oder Backpulver? Letzteres isst du sogar.

Besser erst mal bei ca 40 Grad halten, damit die im Waschmittel enthaltenen Enzyme wirken können. Später kann man dann auch noch aufkochen. Dann gehen aber die Enzyme kaputt.
Udo Becker

1 Like

Hallo! Bei mir hat es nämlich auch schon mehrmals mit dem Pulver für den Geschirrspüler geklappt. Aufkochen lassen tue ich nicht, aber ich lasse so mit ganz heißen Wasser mindestens 3-4 Stunden. Du kannst danach mit einer Plastikbürste versuchen, das Ganze wegzukriegen. Wenn es aber sehr schlecht ist, kannst du vielleicht auch aufkochen lassen, bei mir war bis jetzt noch nicht notwendig, aufkochen zu lassen :slight_smile:

Habe trotz aller Küchentricks die Erfahrung gemacht, dass in einigen wenigen Fällen nur pure Mechanik - also Schrubben mit Stahlknäuel - hilft.
LG.

Diesen Tipp habe ich von meiner Mutter, Kaisernatron mit Zitronensaft! Mein Töpfe sehen wie neu aus.