Wie bekomme ich Diagramm gleich groß?

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte 5 Diagramme auf einer Seite untereinander anordnen. Sie sollen absolut gleich groß sein. Leider geht das mit Augenmaß (selbst bei Vergrößerung) nur sehr unzureichend. Da die Daten regelmäßig ergänzt werden, möchte ich die Diagramme nicht als Bild umwandeln, denn sonst muss ich das ja immer wieder machen. Hat da jemand einen Tip, wie ich dem Diagramm sagen kann, dass es meinetwegen genau 5 x 15 cm groß sein soll?
Danke für Eure Hilfe!

hi,

ich würde die diagramme in eine textverarbeitung einbauen und dort in textfelder (oder dgl.) - die kann man dann genau formatierne.

hth
m.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte 5 Diagramme auf einer
Seite untereinander anordnen. Sie sollen absolut gleich groß
sein. Leider geht das mit Augenmaß (selbst bei Vergrößerung)
nur sehr unzureichend. Da die Daten regelmäßig ergänzt
werden, möchte ich die Diagramme nicht als Bild umwandeln,
denn sonst muss ich das ja immer wieder machen. Hat da jemand
einen Tip, wie ich dem Diagramm sagen kann, dass es
meinetwegen genau 5 x 15 cm groß sein soll?

Hi Mary,
wenn du nur 5 Bilder/Diagramme hast,
Alt+F11, folgenden Code reinkopieren, Cursor irgendwo im Code postieren, F5 drücken, im Blatt checken wie es aussieht, Werte im Code verändern für oben, unten, breite, Höhe usw. bis es dir gefällt.
Gruß
Reinhard

Sub position()
oben = 100
links = 0
For Each Bild In ActiveSheet.Shapes
 With Bild
 .Width = 200
 .Height = 150
 .Top = oben
 .Left = links
 End With
 oben = oben + 250
Next Bild
End Sub

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zunächst KEIN Diagramm markieren (also normaler Bearbeitungsmodus der Tabelle).

Shift-Taste drücken und halten.

Mit der Maus nacheinander alle Diagramme anklicken. Dabei werden sie selektiert und es erscheinen weiße(!) runde „Griffe“ an den Diagrammen.

Jetzt die Shift-Taste wieder loslassen.

In eines der Diagramme doppelklicken. Es erscheint ein Dialogfenster. Im Registerblatt „Größe“ einfach die gewünschte Höhe und Breite angeben (Achtung, ein evtl. Häkchen bei „Seitenverhältnis sperren“ muß entfernt werden!).

Fertig.

Grüße,
Jochen

Vielen Dank Euch allen! o.T. - Urmelienchen
ot