Wie bekomme ich die Feuchtigkeit zum renovieren der Dachfenster raus

Hallo,
ich ziehe im März in eine neue Dachgeschosswohnung. Bevor ich einziehe möchte ich gerne die Holzrahmen der Dachfenster renovieren. Die weisen leichten Schimmel auf da die Wohnung über mehrere Monate leer stand. Wie ich den schimmel entferne und das ganze dan behandel ist mir bewusst nur hab ich das Problem das der holzrahmen feuchtigkeit aufweist und zum streichen bzw lasieren sollten diese ja trocken sein…Jemand eine Idee wie ich diese zum renovieren trocken bekomme?

owt

Hallo!
Warte bis das die Fenster Trocken sind sollte wenn die Wohnung jetzt wieder Bewohnt wird und auch geheizt wird nicht so lange dauern, dann kannst Du streichen, mit einem Föhn bekommst Du nur oberflächlich etwas Trocken dann kann die Feuchtigkeit trotzdem immer noch tiefer im Holz sitzen zudem gehst Du das Risiko ein das dir die Scheibe Reist wenn Du es zu gut mit der Hitze meinst.
Am besten wäre natürlich die Aktion in die Wärme Trockene Zeit zu verlegen.

Sepp.

Hallo!
Es wäre zu klären, ist es Kondensat, oder dringt Feuchtigkeit von aussen ein. Wenn es Kondensat ist, dann einheizen und lüften. Fön würde ich nicht empfehlen, das könnte Schäden an der Oberfläche hervorrufen und die tiefer sitzende Feuchtigkeit bekommst man mit dem Fön nicht weg.
Wieso Du die Sanierung durchführst und nicht der Vermieter, ist mir schleierhaft, geht mich aber auch nichts an.
Gutes Gelingen
airblue21

Moin auch,

Wieso Du die Sanierung durchführst und nicht der Vermieter,
ist mir schleierhaft, geht mich aber auch nichts an.

genau mein erster Gedanke: Ich wprde diesbezüglich unebdingt den Vermieter ansprechen und mind. den aktuellen Zustand schriftlich mit dem fixieren und fotografisch dokumentieren , , ,

Wenn die Fenster in Ordnung wären, dürfen sie m. E. auch bei Leerstand nur an der Oberfläche Feuchtigkeit aufweisen. Konnte Wasser tiefer eindringen, waren/sind sie es m. E. nicht.

Danke für die Tipps!

es ist Kondensatwasser und des Problem ist das die feuchtigkeit ins holzgezogen ist da der lack lange zeit nicht renoviert wurde und an manchen stellen ab ist da konnte das Kondensatwasser ins holz ziehen. Die Vermieter sind schon sehr alt und daher können diese dieses nicht machen sie bezahlen mir die renovierungskosten aber ich gestalte diese selber und würde diese halt gerne durch führen bevor ich einziehe um den staub zu nicht überall hängen zu haben wenn es eingerichtet ist :wink:

… aber ich gestalte diese selber

Was gestaltest du selber? Die Kosten?

Lass diese sehr heikle Sache von einem Fachbetrieb durchführen, der dafür auch Gewährleistung geben muss.

Diese Gewährleistung gibt es nur bei Neueinbau eines Fensters, den ich hier für angemesen und erforderlich halte. Eine Aufarbeitung ders lädierten Fensters verursacht erhebliche Kosten bei ungewissem Ergebnis.

PS: Satzzeichen können Leben retten: „Komm wir essen Opa.“

odo