Wie bekomme ich die Gardinen wieder weiß?

Hallo zusammen. Geht das überhaupt oder muß ich sie wegwerfen?
Meine Gardinen haben schon einige Jahre auf dem Buckel, sie wurden regelmäßig gewaschen (mit Gardinenwaschmittel oder Feinwaschmittel).
Aber jetzt sind sie grau und werden nicht wieder weiß. Bei uns raucht niemand, ich denke es ist vielleicht die Kunstfaser, die mit der Zeit ergraut. Ich habe so ein Mittel gekauft, das man in den letzten Spülgang tun soll (ist gar nicht so einfach). Auch das hat nicht geholfen. Bleichmittel (Sauerstoff) hat auch nichts gebracht.
Gibt es noch ein Mittel oder muß ich neue kaufen. (Sonst sind sie eigentlich noch gut und schön, wäre bloss dieser Grauschleier nicht) Kann man sie eventuell weiß färben? Falls ja, wo bekommt man so ein Mittel?
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp? Danke. Klaus

Hi,

Kann man sie eventuell weiß färben? Falls
ja, wo bekommt man so ein Mittel?

naja, färben geht natürlich nicht. Allerdings kannst du ein chlorhaltiges Reinigungsmittel wie z.B. Dan Klorix verwenden. Das steht da sogar explizit auf der Verpackung drauf, dass es dafür ist. Ob du es dafür benutzen willst, musst du selbst wissen. Chlor ist natürlich ziemlich agressiv.

Grüße,
J~

Hallo Klaus,
wie jame schon geschrieben hat, versuchs mal mit Chlor. Ansonsten hat meine Mama immer Tinte ins letzte Spülwasser gemacht, dann kriegen sie einen ganz feinen Blaustich, der wie weiss wirkt (Aber net zuviel nehmen!!!)
Grüße Almut

Hallo,
altes und wirkungsvolles Hausmittel ist stinknormales Backpulver.
1-2 Tütchen mit in die Waschmaschine wirkt bei mir immer.
Viel Glück!
Caren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
dieser Tip stammt nicht von mir, sondern ich hab ihn mal irgendwo im Internet gefunden:

Für Gardinen nimmt man Hoffmanns Gardinen-Waschmittel und Hoffmanns Gardinen-Spüler. Das Zeug ätzt auch den Dreck von 3 ungewaschenen Jahren weg und macht die Vorhänge weiss (obwohl ohne Bleiche und bei nur 30 Grad). Und außerdem stärkt der Spüler die Gardinen, so dass sie nach tropfnassem Aufhängen ziemlich glatt sind. Zudem sind sie vor zu schnellem Eingrauen geschützt.

Gruß
Nelly

Hallo Klaus!

Nachdem meine Vor-Redner alle gebleicht haben, was das Zeugs hält (und du offenbar auch) - eine kurze Beobachtung meinerseits:

Kunststofffasern sind im „Urzustand“ meist nicht weiß (sondern eben meist grau) - d.h. mit jedem Waschgang, vor allem mit bleichenden Zusätzen wäscht du in Wirklichkeit weiße Farbe heraus.

Bei Gardinen hatte ich das Problem noch nicht wirklich - ich wasch die aber auch nicht alle paar Wochen, sondern 1-2 mal pro Jahr (bei uns raucht auch niemand).

Sehr wohl kenn ich das Problem bei meiner „feinen“ Unterwäsche (die ***grins*** doch etwas öfter gewaschen wird) - irgendwann ist der Baumwollteil noch immer Blütenweiß, nicht aber die Spitzen.

D.h. - vergiss das Färben; such dir schönen neue Gardinen, und wasche sie nicht öfter als notwendig, und vor allem mit einem milden Waschmittel ohne jeden Bleichzusatz.

lg. Christine