Wie bekomme ich die Kontakte aufs neue Smartphone?

Hallo,

ich überlege gerade mir demnächst ein neues Android Smartphone zu kaufen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

1. Ich habe meine Kontakte alle im Telefonbuch des Smartphones gespeichert und natürlich auch zur Sicherheit auf der SIM Karte. Wie bekomme ich aber nun mein Telefonbuch ins Telefonbuch des neuen Smartphones? Auf der SIM Karte sind ja schließlich nicht die ganzen Mail Adressen usw. gespeichert.
    Auch würde ich natürlich gerne meinen Kalender irgendwie rüberkopieren damit ich nicht alles per Hand neu eingeben muss.

2 Da ich nur wenige Apps runtergeladen habe kann ich die natürlich einfach mit dem neuen Smartphone neu runterladen.
Wie ist das aber mit WhatsApp wenn ich das neu runterlade? Muss ich mich da neu registrieren oder wird das alles von WhatApp erkannt. Meine Telefonnummer bleibt ja die selbe, da ich meine alte SIM Karte weiter nutzen möchte.

Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnnte. Aber bitte beachtet, dass ich ein Smartphone-Laie bin :wink:

Beste Grüße
Maternus

Grüss Dich,

ich überlege gerade mir demnächst ein neues Android Smartphone
zu kaufen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

Ich gehe davon aus das Du derzeit auch ein Smartphone mit Android hast.

1. Ich habe meine Kontakte alle im Telefonbuch des Smartphones
    gespeichert und natürlich auch zur Sicherheit auf der SIM
    Karte. Wie bekomme ich aber nun mein Telefonbuch ins
    Telefonbuch des neuen Smartphones? Auf der SIM Karte sind ja
    schließlich nicht die ganzen Mail Adressen usw. gespeichert.
    Auch würde ich natürlich gerne meinen Kalender irgendwie
    rüberkopieren damit ich nicht alles per Hand neu eingeben
    muss.

Das funktioniert relativ einfach mit MyPhone Explorer (http://www.fjsoft.at/de/downloads.php)
Hier kannst Du sämtliche Kontakte, Termine und auch Apps von deinem alten Gerät sichern und auf das neue zurück spielen.
Du benötigst allerdings auf dem Smartphone auch die myphoneexplorer apk. Diese findest Du im Playstore.

Wie ist das aber mit WhatsApp wenn ich das neu runterlade?
Muss ich mich da neu registrieren oder wird das alles von

Da dein Account bei WhatsApp an die Rufnummer gebunden ist, brauscht Du Dich nicht neu registrieren. Hier genügt es die apk zu installieren und dann zu starten.

Gruss Ingo

Hallo Ingo,

Ich gehe davon aus das Du derzeit auch ein Smartphone mit
Android hast.

Ja, ist auch Android

Das funktioniert relativ einfach mit MyPhone Explorer
(http://www.fjsoft.at/de/downloads.php)
Hier kannst Du sämtliche Kontakte, Termine und auch Apps von
deinem alten Gerät sichern und auf das neue zurück spielen.
Du benötigst allerdings auf dem Smartphone auch die
myphoneexplorer apk. Diese findest Du im Playstore.

Dazu habe ich mal noch ein paar Fragen:

1. Muss ich die App auf beiden Smartphones installieren oder nur auf dem alten Smartphone?

2. Nochmal zum Verständnis. Ich verschiebe (oder kopiere?) damit meine Kontakte aus dem Telefonbuch, meinen Kalender und die Apps auf meinen PC und von dort wieder auf das neue Smartphone?

3. Wohin muss das denn kopiert werden. Wenn ich mein altes Smartphone an den PC anschließe erscheinen da ja zig Ordner. Das wird bei dem neuen ja evtl. ähnlich sein.

4. Ich habe übrigens von meinem alten Smartphone den Ordner „Contact“ auf den PC kopiert. Darin befindet sich eine vCard Datei. Es würde nicht reichen diesen Ordner einfach auf das neue Smartphone zu verschieben?

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

Dazu habe ich mal noch ein paar Fragen:

1. Muss ich die App auf beiden Smartphones installieren oder
    nur auf dem alten Smartphone?

Ja, das ist nötig. Verbindung zwischen PC und Handy entweder via WLan oder per USB.

1. Nochmal zum Verständnis. Ich verschiebe (oder kopiere?)
    damit meine Kontakte aus dem Telefonbuch, meinen Kalender und
    die Apps auf meinen PC und von dort wieder auf das neue
    Smartphone?

Die Software sichert die Daten des Smartphones auf dem PC und von dort kannst Du sie dann mittels Datenabgleich auf das neue Handy schicken.
Danach hast Du dann auf beiden Geräten die gleichen Daten.
Ich nutze MyPhoneExplorer z.B. zur regelmässigen Sicherung meiner Kontakte, Termine und Apps.

1. Wohin muss das denn kopiert werden. Wenn ich mein altes
    Smartphone an den PC anschließe erscheinen da ja zig Ordner.
    Das wird bei dem neuen ja evtl. ähnlich sein.

Die Kontakte legt das Smartphone selber in das entsprechende Verzeichnis. Für die Apps solltest Du Dir einen Ordner anlegen denn diese müssen nach dem kopieren ja noch auf dem Smartphone installiert werden. Einfacher ist es evtl. wenn Du die Apps auf die Speicherkarte kopierst und dann von dort installierst.

1. Ich habe übrigens von meinem alten Smartphone den Ordner
    „Contact“ auf den PC kopiert. Darin befindet sich eine vCard
    Datei. Es würde nicht reichen diesen Ordner einfach auf das
    neue Smartphone zu verschieben?

Hierzu muss ich leider passen, habe ich noch nie ausprobiert.

Schönen Samstag, Gruss Ingo

Hallo Ingo,

prima, vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Dann bin ich jetzt schonmal um einiges schlauer als vorher und werde mir die Software mal installieren wenn ich mir das neue Smartphone kaufe.

Einen schönen Sonntagabend
Maternus