Wie bekomme ich die Wölbung hin..?

Es geht um chinesische Kalligraphie einem Grundstrich dem Dian *Punkt*

Ich hätte eine Frage bezüglich des Punktes. Genauer gesagt; Zur Ausführung der leichten Wölbung auf der linken Seite des Punktes.

Weiß jemand wie ich diese Wölbung hinbekomme? Die linke Seite sollte ja nicht gerade sein. Sondern etwas runder. Weil ja sonst die Harmonie gestört wird.

So wie es auf meiner Vorlage aussieht, scheint die Wende am unteren Ende des Punktes die Wölbung zu schaffen. Den der linke obere Teil ist ja fast gerade.

Was meint ihr dazu?

Hier ein Bild der Vorlage: http://s8b.directupload.net/images/090620/xs54qrf7.png

Sonnengrüße xian22

Hallo xian22,

das klappt am besten dann, wenn dein Arm völlig frei beweglich ist. Der Arm oder die Hand dürfen nicht aufgestützt sein.
Wenn du diese Bedingung schon erfüllst, kommt es ausschließlich auf die motorische Übung an. Bei einer solchen Bewegung ist es immer schwierig, einen gleichmäßigen Schwung zu bekommen. Denn die Armbewegung zum Körper hin - Linie auf derselben Seite wie der Arm - , also das Linienstück von oben nach unten rechts, gelingt immer leichter als das Wegschieben vom Körper auf der „anderen“ Seite , hier von unten nach oben links.
Das könntest du vergleichen mit dem Rückhand-Schlag beim Tischtennis oder Tennis, der auch viel Übung erfordert.

Freundliche Grüße
rotmarder