Ich wohne in einer leider sehr schlecht isolierten Wohnung.
Das Wohnzimmer selbst hat ein ca 2x1 Meter grosses Fenster mit nur einer „Glaslage“ (mir fällt der Fachbegriff leider gerade nicht ein).
Speziell hier kommt natürlich noch mehr Kälte rein.
Nun möchte ich nicht den ganzen Winter die Rolläden unten lassen, um hier einigermassen die Wärme drin zu halten.
Ein Austausch der Fenster wäre natürlich das sinnvollste, aber die Vermieterin hat das nötige Kleingeld dafür leider nicht, also müssen andere Möglichkeiten her.
Helfen Vorhänge? Wenn ja, wie macht es am meisten Sinn, sie zu befestigen? Welche sind besser?
Gibt es andere Möglichkeiten, die Wärme sinnvoll zu halten?
es gibt Kälteschutzfolien die auf das Fenster geklebt werden.
Bringt zwar nicht die Welt, aber bei einer Mietwohnung wohl die einzige Möglichkeit überhaupt etwas zu tun.
Gruß elmore
Blätter mal weiter runter da gibts schon ein ähnliches Problem.
Vorhänge naja bringt auch nicht wirklich was schau ob der rahmen und die dichtungen ok sind ansonsten kann man da nicht viel machen.
Ich wohne in einer leider sehr schlecht isolierten Wohnung.
Das Wohnzimmer selbst hat ein ca 2x1 Meter grosses Fenster mit
nur einer „Glaslage“ (mir fällt der Fachbegriff leider gerade
nicht ein).
„Scheibe“
Speziell hier kommt natürlich noch mehr Kälte rein.
Nun möchte ich nicht den ganzen Winter die Rolläden unten
lassen, um hier einigermassen die Wärme drin zu halten.
Bei Dunkelheit und Abwesenheit ist das aber schon sinnvoll. Und tagsüber bei Anwesenheit nützt ein Vorhang stattdessen eigentlich auch nur, wenn er so schwer (=luftundurchlässig) ist, dass er schon ganz ordentlich abdunkelt. Dünne stehende Luftschichten sind immer gut als Dämmung. Auf jeden Fall sollte eine umlaufende Dichtlippe an den Rahmen, falls es durch die Fugen zieht.
die Vermieterin hat das nötige Kleingeld dafür leider nicht,
also müssen andere Möglichkeiten her.
Hallo,
Kredit an die Vermieterin?
Nach dem Erneuern duerfte die Miete steigen, so dass der Mieter die Fenster in 9 Jahren bezahlt hat. Bei Kredit auf die Mieterhoehung vertraglich verzichten und bei frueherem Auszug Restzahlung, vorab die Hoehe vereinbaren. Waer das nichts fuer Euch?
Gruss Helmut