Wie bekomme ich diese Drucker-Fehlermeldung weg?

System: Win98
Drucker: Panasonic KX-P1123, Treiber Epson LQ-850
LPT-Schnittstelle: im SPP-Mode
Software: MS Word 2000

Hallo,

wenn ich aus Word 2000 heraus ein Dokument drucken will und den Befehl zum Drucken erteilt habe, erhalte ich zunächst immer folgende Fehlermeldung:
>>>>>
Fehler beim Schreiben auf LPT1: für Drucker (Epson LQ-850):
Beim Übertragen des Dokuments zum Drucker ist ein Fehler aufgetreten.
Stellen Sie sicher, daß das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker „online“ ist.
Klicken Sie auf „Wiederholen“, um den Druckvorgang fortzusetzen.
Die Wiederholung erfolgt automatisch nach 5 Sekunden.

Hallo,

teste mal den hier :smile:
http://www.printer-drivers.com/drivers/32/32184.htm

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, aber welche Emu stell ich dann am Drucker ein?
Hallo Martin,

teste mal den hier :smile:
http://www.printer-drivers.com/drivers/32/32184.htm

vielen Dank für Deine Mühe, den hatte ich vorher auch schon im Netz gefunden (hätte ich vielleicht erwähnen sollen). Ich weiß nun leider gar nicht, wozu dieser Treiber gut sein soll, denn der KX-P1123 scheint nämlich ausschließlich dafür ausgelegt zu sein, sich entweder als Epson LQ850 oder IBM Proprinter X24 auszugeben. Auf dem Bedienfeld des Druckers läßt sich keine nicht-emulierende Variante einstellen. werksseitige Voreinstellung ist die „IBM G2“-Emulation.

Welche Emulation stelle ich nun bei Verwendung eines Original-Panasonic-Druckertreibers am Drucker ein? Die Epson- oder die IBM-Emulation?

Gruß
Uwe

System: Win98
Drucker: Panasonic KX-P1123, Treiber Epson LQ-850
LPT-Schnittstelle: im SPP-Mode
Software: MS Word 2000

Hallo Uwe,

[…]
Welche Emulation stelle ich nun bei Verwendung eines
Original-Panasonic-Druckertreibers am Drucker ein? Die Epson-
oder die IBM-Emulation?

ich glaube normalerweise dann auch IBM-Emulation. Das weiss ich jetzt leider nicht mehr.

Viel wichtiger könnte sein, dass Du die DIP-Schalter richtig eingestellt hast. Dafür braucht man aber das Handbuch, um nicht erst alle Einstellungen ausprobieren zu müssen.
Schau dann x ins Innenleben… irgendwo muss da eine kleine Leiste mit 7 oder 8 Mini-Schalterchen sein, an denen man die Standardeinstellung IBM ./. Epson (sowie der Starndardschrifttype usw.) vornehmen kann. Das ist zumindest für den DOS-Modus wichtig.
Welche Auswirkungen das auf Windows-Basis hat, weiss ich nicht.

Da gibt es dann auch nur 3 Möglichkeiten:

  • entweder druckt er gar nicht
  • oder er druckt Mist
  • oder er druckt richtig

So, versuche Dir irgendwoher das Handbuch dafür zu besorgen, und sei’s vom Trödelhändler.

CU DannyFox64

Hallo DannyFox,

Viel wichtiger könnte sein, dass Du die DIP-Schalter richtig
eingestellt hast. Dafür braucht man aber das Handbuch,

danke für die Antwort, das Handbuch habe ich, bin der Erstbesitzer des Druckers. Habe den Drucker vor ca. 12 Jahren gekauft. Die verschiedenen Emulationen habe ich bereits eingestellt und ausprobiert.

Es geht hier darum, daß nach dem Erteilen des Druckbefehls in Word die zitierte und unerwünschte Fehlermeldung erscheint. Aus dem Texteditor heraus kann man übrigens ohne Fehlermeldung drucken.

Da gibt es dann auch nur 3 Möglichkeiten:

  • entweder druckt er gar nicht
  • oder er druckt Mist
  • oder er druckt richtig

Nicht ganz. Die beschriebene Variante: er druckt richtig, aber erst nach Ausgabe dieser idiotischen Fehlermeldung.

So, versuche Dir irgendwoher das Handbuch dafür zu besorgen,

wie gesagt, ich besitze das Handbuch, es fällt vom vielen Nachschlagen schon auseinander… :wink:

Gruß,
Uwe

Ach, Entschuldigung, Uwe,…

danke für die Antwort, das Handbuch habe ich, bin der
Erstbesitzer des Druckers. Habe den Drucker vor ca. 12 Jahren
gekauft. Die verschiedenen Emulationen habe ich bereits
eingestellt und ausprobiert.

Es geht hier darum, daß nach dem Erteilen des Druckbefehls in
Word die zitierte und unerwünschte Fehlermeldung erscheint.
Aus dem Texteditor heraus kann man übrigens ohne Fehlermeldung
drucken.
[…]
wie gesagt, ich besitze das Handbuch, es fällt vom vielen
Nachschlagen schon auseinander… :wink:

…daran (Ursprungsposting) hatte ich ja überhaupt nicht mehr gedacht!

Ich bin mir nicht sicher woran das wirklich liegt, aber es könnte mit einem dieser… gelöst werden:

A: Vielleicht muss dem Drucker mindestens ein „Reset“ geschickt werden, also eine Escape-Zeichenfolge wie die ASCII-Codes „#27 #0“.
Sind die „Escape“-Zeichenfolgen in Deinem Handbuch dokumentiert? Ein paar zumindest?

oder:

B: Vielleicht lässt sich das auch unter der Windows-Druckereinstellung festlegen?

Unter Win98 [Start] Einstellungen > Drucker… > (bei Dir dann KX-P…) mit Rechtsklick und „Einstellungen“ fand ich einen Hinweis:

  • Die Spool-Einstellungen würde ich auf „Druck nach letzter (gespoolter) Seite“
  • die Anschluss-Einstellungen NICHT auf „Anschluss vor dem Drucken prüfen“

setzen/ändern/einstellen… das könnte auch schon helfen.

Oder:

C: Vielleicht liegt’s auch „nur“ daran, dass Du kein Parallel-Vollkabel[1] verwendest.

CU DannyFox64

[1] Bei „Vollkabeln“ (Fachausdruck jetzt unbek.) sind alle Pole in beide Richtungen verdrahtet, was z.B. für DFÜ über die Parallelschnittstelle wichtig ist. „Normale“ Druckerkabel sind IMHO nicht auf allen Pins belegt. Man möge mich da berichtigen, falls ich jetzt etwas falsch wiedergebe.

1.versuch: verstell mal die schnittstelle im bios
2.Versuch: window will ein voll beschaltetes Druckerkabel

bernd