Ach, Entschuldigung, Uwe,…
danke für die Antwort, das Handbuch habe ich, bin der
Erstbesitzer des Druckers. Habe den Drucker vor ca. 12 Jahren
gekauft. Die verschiedenen Emulationen habe ich bereits
eingestellt und ausprobiert.
Es geht hier darum, daß nach dem Erteilen des Druckbefehls in
Word die zitierte und unerwünschte Fehlermeldung erscheint.
Aus dem Texteditor heraus kann man übrigens ohne Fehlermeldung
drucken.
[…]
wie gesagt, ich besitze das Handbuch, es fällt vom vielen
Nachschlagen schon auseinander… 
…daran (Ursprungsposting) hatte ich ja überhaupt nicht mehr gedacht!
Ich bin mir nicht sicher woran das wirklich liegt, aber es könnte mit einem dieser… gelöst werden:
A: Vielleicht muss dem Drucker mindestens ein „Reset“ geschickt werden, also eine Escape-Zeichenfolge wie die ASCII-Codes „#27 #0“.
Sind die „Escape“-Zeichenfolgen in Deinem Handbuch dokumentiert? Ein paar zumindest?
oder:
B: Vielleicht lässt sich das auch unter der Windows-Druckereinstellung festlegen?
Unter Win98 [Start] Einstellungen > Drucker… > (bei Dir dann KX-P…) mit Rechtsklick und „Einstellungen“ fand ich einen Hinweis:
- Die Spool-Einstellungen würde ich auf „Druck nach letzter (gespoolter) Seite“
- die Anschluss-Einstellungen NICHT auf „Anschluss vor dem Drucken prüfen“
setzen/ändern/einstellen… das könnte auch schon helfen.
Oder:
C: Vielleicht liegt’s auch „nur“ daran, dass Du kein Parallel-Vollkabel[1] verwendest.
CU DannyFox64
[1] Bei „Vollkabeln“ (Fachausdruck jetzt unbek.) sind alle Pole in beide Richtungen verdrahtet, was z.B. für DFÜ über die Parallelschnittstelle wichtig ist. „Normale“ Druckerkabel sind IMHO nicht auf allen Pins belegt. Man möge mich da berichtigen, falls ich jetzt etwas falsch wiedergebe.