Wie bekomme ich dieses nervige onedrive "Feature" in windows 10 64 Bit los?

Hallo,

ich logge mich mit einem lokalen Konto in Windows 10 ein. Ich habe kein Onedrive installiert und trotzdem habe ich dieses nervige für mich absolut sinnlose onedrive im Explorer und immer wenn ich etwas speichern will, ist der Pfad „C:\Users\meinName\OneDrive\Dokumente“ das nervt und will das nicht. Wie werde ich diesen Sch… los? Die Tipps die im Internet zu finden sind was die Registry angeht, habe ich schon befolgt. Bitte nur zielführende Antworten und keine „Warum willst du das?“ Fragen. Ich habe meine Gründe dafür!

Vielen Dank.

Der Herbst

Ich habe Ruhe, seitdem mir unsere IT-Abteilung Win10Privacy

empfohlen hat. Kommst du damit klar? Sonst könnte ich dir eine Standardeinstellung dafür zumailen, die - neben einigen anderen (Datenschutz-)Verbesserungen - auch das tolle Onedrive entfernt.

In unserem Netzwerk ist die Benutzung mittlerweile Pflicht…

Du bist mein Held, :smile:

ist alles selbst erklärend. Super. Werde, nachdem ein noch von mir gestartetes Programm durchgelaufen ist, den Rechner mit den von mir gewählten Einstellungen dann mal neu starten und mal sehen ob ich den Mist dann los bin.

Beste Grüße

Der Herbst

Hmm, entweder stimmt da was nicht oder ich mache doch was falsch. Ich habe alles was Onedrive betrifft aktiviert und den Rechner neugestartet. Aber Trotzdem sind die Onedrive einträge noch zu sehen.

Nach dem Aktivieren auch auf ‚Geänderte Einstellungen setzen‘ rechts unten geklickt?

Jepp und Neustart.

Woran machst du fest, dass Onbedrive noch vorhanden ist?

Und: hast du das Programm mittels Rechtsklick und „als Administrator starten“ gestartet? Vor zwei der Einstellungen („komplett deaktivieren“ und „Notizzettel“) stehen zwei Ausrufezeichen, das Programm benötigt zum Ausführen dieser Funktion Admin-Rechte.

Zu 1: Da das das Icon wie im Screenshot zu sehen immer noch vorhanden ist und wenn ich was speichern will ich als Pfad „/meinbenutzername/onedrive/Dokumente“ angezeigt bekomme. Zu 2: mir ist auch klar das ich ein Programm das so tief in das System eingreift, mit Admin Rechten gestartet werden muss. Und das die Einstellungen „eigentlich“ gesetzt sind, sieht man ja auch an dem grauen Haken im 2. Feld.

Dann Klick mal drauf und schau, was passiert. Zur Sicherheit könntest du vorher das Netzwerkkabel rausziehen.

Das Icon könnte ggf. nicht mit gelöscht worden sein, zeigt aber jetzt auf eine Datei, die nicht mehr exisitert. Da ich bereits vor langer Zeit auf andere Weise (mittels Powershell) Onedrive bei mir gelöscht habe, weiß ich nicht mehr, wie das bei mir war.