Wenn ich im Gefrierfach meines Kühlschrankes Eiswürfel mit (gefiltertem) Leitungswasser herstelle, werden diese immer trüb. Wie bekommt man solche durchsichtigen Eiswürfel, wie man sie oft im Restaurant bekommt, hin?
Gruß
Marcus
Wenn ich im Gefrierfach meines Kühlschrankes Eiswürfel mit (gefiltertem) Leitungswasser herstelle, werden diese immer trüb. Wie bekommt man solche durchsichtigen Eiswürfel, wie man sie oft im Restaurant bekommt, hin?
Gruß
Marcus
Zur Herstellung von glasklaren Eiswürfeln im
Kühlschrank nimmt man am besten
Mineralwasser, gleich ob mit oder ohne
Kohlensäure.
Gruß
Wolfgang Klimek
hi marc,
ich habe mal gehoert (und recht plausibel) dass man keine durchsichtigen eiswuerfel selbst herstellen kann. Soweit ich weiss, werden die in der Werbung sichtbaren aus Plexiglas gefraest. Klingt fuer mich auch deshalb plausibel, da natuerlich vorkommendes Eis erst bei einer Dicke von einigen 100m keine Luftblaeschen mehr aufweist. Daher mein nicht ernstgemeinter Tip fuers selbermachen: einen sehr grossen Block, am besten unter Drucke einfrieren und dann Wuerfel rausfraesen. Das das mit Mineralwasser funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, da ist ja noch mehr Gas drin geloest.
Was man evtl auch probieren koennte, ist die hergestellten Eiswuerfel nocheinmal mit Wasser zu glasieren und dann nochmal in den Gefrierschrank zu stellen (aehnlich wie in Eishallen) das wuerde zumindest die Oberflache glatter: das wird sie aber auch, wenn der Eiswuerfel erstmal mit Fluessigkeit (whiskey) benetzt ist.
Eiswürfelmaschinen arbeiten (Z.T) mit Sticksoffe. Ist es wichtig sich soviel Aufwand zumachen wegen einem Eiswürfel? Mir ist wichtig das Eis im Glas, ob KLAR oder TRÜB, wichtig ist der Eiswürfel im Glas statt einer LAUEN COLA.
Claude
Hallo Marcus,
diese Frage habe ich bislang nicht beachtet.Spontan fällt mir nur ein, versuch es mal mit abgekochten Wasser. Wasser enthäl t viele Gase, die wohl die Trübung hervorrufen.
Die gelösten Gase werden durch das Kochen weitgehend ausgetrieben.
Viel Erfolg
Gruss Volker