Ich habe in meiner alten Wohnung mein Wohnzimmer mit Effektspachtel verschönert. Auf der Verpackung stand, das man diesen mit warmen Wasser wieder ab bekommt. Nun hab ich das schon mal angetestet und es funktioniert natürlich nicht oder zumindest nicht effektiv genug. Im Baumarkt sagte man mir, ich soll die Spachtelmasse runterschleifen. Auch da werde ich wohl ewig und drei Tage mit zu tun haben. Weiß jemand, ob es noch eine andere Methode gibt, das Zeug wieder von der Wand zu bekommen?
Hi,
geht abschaben mit einem Spachtel ? Wenn ja, dann kannst du dir vielleicht irgendwo so ein Bosch Multitool (oder andere Marke) leihen und es damit runterspachteln
Grüße
Chris
Hallo Steffen,
abschleifen mit Excenterschleifer und guter Staubabsaugung.
Excenterschleifer bsp. Festo Rotex 150 mit 40er Crystal-Papier. Das ist eine ziemlich aggressive Kombination, die ich auch so nutze. Dazu habe ich einen Trocken-/Nasssauger mit automatischer Filterabrüttlung. Da spare ich mir die Beutel und kann so lange mit gleichmäßiger Saugleistung saugen bis der Behälter (bei mir 35 l) voll ist.
Damit solltest Du deinen Spachtel in erträglicher Zeit wieder glatt bekommen. Funktioniert so bei Gips und Dispersionsspachtelmassen. Habe ich selbst getestet.
Gruß
Vincenz