Wie bekomme ich ein Programm in den Infobereich?

Hallo,

ich versuche mein Problem mal zu erklären:

Rechts unten ist doch diese Taskleiste „Infobereich“. Zumindest glaube ich, dass die so heißt. Ich würde dort gerne mein Mailprogramm reinlegen, damit dies im Hintergrund läuft und ich gleich eine Meldung erhalte, sobald eine E-Mail eingegangen ist. Anders herum hätte ich da gerne ein paar Programme entfernt, die jedes Mal beim Neustart wieder mitstarten. Weiß jemand, wie ich das geht?

LG

Hallo Michaela, das geht mit den Mitteln von XP nicht, außer bei Programmen, die diese Funktion eingebaut haben wie etwa Outlook. Du kannst aber dieses Programm nutzen, um die gewünschte Funktion zu bekommen: http://trayit.soft-ware.net/download.asp

cu Amy

Hallo Amy,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist aber ungeschickt gemacht, dass man da ein Zusatzprogramm braucht :wink: Ich habe mir das Programm also jetzt runtergeladen und auch entzippt. Und nun? Ich kann leider nur sehr dürftig englisch und das was ich da aus der Anweisung rauslese, ist wohl falsch… *schäm*. Kannst du mir nochmal helfen und sagen, was ich genau machen muss?

Danke schon mal.

LG

Hallo Michaela, zunächst lade dir bitte hier die neuere Version runter: http://www.teamcti.com/trayit/trayit.htm
Mein Link wies auf eine ältere Version, sorry.
Danach entpackst du das Programm in ein Verzeichnis deiner Wahl (also z.B. C:\Trayit) und lässt Trayit.exe laufen. Wenn nun ein Fenster offen ist (z.B. dein Webbrowser), klickst du bei gehaltener Ctrl-Taste auf den Minimierungsbutton oben im Fenster der Anwendung. Nun wird diese Anwendung unten rechts in den Systray gelegt. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste kannst du das Fenster wieder maximieren.

cu Amy

Hallo Amy,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Das ist zwar nicht genau das, was ich gesucht habe (etwas umständlich halt), aber eine gute Alternative. Ist ja komisch, dass das so umständlich geht. Das könnten die Entwickler wirklich einfacher machen… Aber na gut, ist halt so.

LG
Michaela