Wie bekomme ich ein Surround Signal vom PC zum AV-Receiver ohne HMDI?

Hallo,

also die Situation ist folgende:
Ich werde mir in naher Zukunft einen neuen Fehrnseher und einen AV-Receiver kaufen.
Möchte aber von meinem Rechner aus auf den Fehrnseher streamen.

• Rechner hat DVI
  • AV-Receiver hat ja so ziemlich alle Eingänge

Mit einem DVI auf HDMI Adapter bekomme ich das Bild über den AV-R auf den Fehrnseher.
Da geht aber ja kein Ton mit. Wenn ich jetzt mit einem Cinch Stecker von meiner Audiokarte in den Receiver gehe habe ich ja maximal Stereo.

Brauche ich dann eine andere Soundkarte die andere Ausgänge hat? Oder wie regelt man das? Dachte ursprünglich auch an streamen per Netzwerk. Weiß aber nicht wie das funktionieren soll.

Danke für Antworten!

Streamen wird glaube ich nichts draus. 
Andere Soudkarte mit anderem Ausgang schon eher. Mit S/PDIF z.B.
Was anderes fällt mir ehrlich gesagt auch nicht.

Brauche ich dann eine andere Soundkarte die andere Ausgänge
hat? Oder wie regelt man das? Dachte ursprünglich auch an
streamen per Netzwerk. Weiß aber nicht wie das funktionieren
soll.

Hi,

die Soundkarte muss entsprechende Ausgänge haben.
Option1:
Optischer Ausgang

Option2:
digitaler 3,5mm oder digitaler Cinch Ausgang (SPDIF)

Option3:
Analoges Surround (Stereo Front, Stereo Surround und Stereo Subwoofer/Center)

Wenn die verbaute Soundkarte(wahrscheinlich onboard) keine dieser Optionen unterstützt einfach eine neue Kaufen und verbauen die wenigstens eine dieser Optionen unterstützt.

MFG

Auf HDMI Geht Wohl der Ton mit.!..-…, …

http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/digita…

Aber nicht über DVI, und wenn er ein Adapterkabel DVI-HDMI benutzt, kommt am HDMI Kabel nichts an…
Ergo: extra Audiokabel

Hallo,
welchen AV Receiver hast Du, bzw. willst Du kaufen? Welchen Fernseher (Typ)?
Eventuell wäre ja ein Media-Server welcher auf dem PC läuft, und ein Client im Receiver/Fernseher eine Möglichkeit.

So wie ich es verstanden habe, willst Du auf dem PC eine Sammlung von Filmen halten, welche Du über den Fernseher anschauen willst.
d.h. Du könntest - wenn PC und Receiver/Fernseher Netzwerkanschluss haben, und im selben Heimnetzwerk hängen - Filme/Musik zum Receiver/Fernseher streamen.

Gruss
Markus