Ich hoffe ich finde hier Hilfe,kurz ein paar Sachen zu mir.Ich bin 28 Jahre alt habe einen Realschulabschluss und arbeite schon mit Ausbildung zusammen 10 Jahre als Gärtner (ich hoffe jetzt kommen nicht so aussagen das fällt dir aber früh ein das du was anderes machen willst).Ich würde gern einen anderen Job machen in dem man mehr Geld verdienen kann und Gesundheitlich nicht so anstregend ist ,die Lust an diesem Beruf habe ich auch schon länger nicht mehr und auch keine motivation dort weiter zuarbeiten.Weiss jemand wo man sich richtig gut informieren kann und vieleicht den ein oder anderen tip bekommt?Beim arbeitsamt war ich schon Umschulung kann man vergessen weil ich (noch)zu gesund bin und leicht vermittelbar bin selbst wenn ich Al werde da ich diesen Beruf ja (leider) gelernt habe Führerschein und Pkw habe etc naja jeder der sowas schonmal hinter sich hat weiss was ich meine .Im internet habe ich auch schon geschaut und verscuht mich zu Informieren aber das ist leider leichter gesagt als getan weil es doch wie ich finde ein grosses wirwar ist .Ich hoffe ihr könnt mir helfen wo ich Tips herbekommen kann ob im Inet mit seiten oder wo man sich normal Informieren kann vieleicht haben hier auch ja schon ein paar leute sowas hinter sich .Danke schonmal im vorraus
Hallo erstmal…,
was möchtest du denn wissen?
Ist deine Frage „Was will ich?“ oder „Wie komme ich zu meinem Ziel?“.
Bei der ersten Frage müsstest du zunächst tief in dich gehen - die können wir ohne weitere Informationen hier nicht beantworten.
Hast du bereits eine Idee, dann wird dir nicht anderes übrig bleiben, als dich ganz normal wie jeder Schulabgänger entsprechend zu bewerben. Wie du schon festgestellt hast, wird es wohl keine Umschulung geben und andere Möglichkeiten fallen mir da auch nicht ein…
Gruß
Tato
Hallo,
mein erster Tip: überleg dir erstmal was du in etwa gerne machen würdest und was du bereit wärst dafür zu tun (wenn du z.B. Jura studieren wolltest müsstest du erst dein Abi nachmachen, wärst du dazu bereit, etc.) und wieviel Zeit du investieren kannst/willst.
Erst wenn du das ungefähr weisst, können wir dir Hinweise geben, wo du wie zum Ziel kommen könntest.
Und: ich finde gar nicht das dir das „ganz schön spät“ einfällt, ich kann mir gut vorstellen das ein Job nach einer gewissen Zeit „langweilig“ wird und was neues ausprobieren möchte… was spricht denn dagegen?
Gruss Backs
Hallo Hans,
wie dir schon gesagt wurde, solltest du erst einmal überlegen was du überhaupt machen möchtest.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du. Mein alter Job hat mir nicht mehr gefallen und ich wollte UNBEDINGT in den IT-Bereich. Nachdem ich mich genauesten informiert hatte stand mein Entschluss fest. Ich habe ein paar Jahre kaum Verdienst in Kauf genommen (das wirst du auch müssen, wenn du dich verändern willst), bin aber heute sehr sehr froh darüber dass ich diesen Weg gewählt habe.
Wie gesagt, du musst nur erstmal wissen was du machen willst. Nur „mehr Geld“ verdienen nützt dir nichts. Und sei dir darüber im Klaren, dass Jobs mit einem höheren Verdienst meist ein Studium vorraussetzen.
Gruß
Samira