Wie bekomme ich eine Baugenehmigung?

Hallo liebe Fachleute,

ich habe eine Frage bzgl. einer Baugenehmigung für ein Mehrfamilienhaus.

Die Person XY besitz ein Grundstück, welches sich um Baugebiet handelt, und würde gerne das Maximum bebauen, sodass mögl. viel Mietswohnungen entstehen.

Als Vorgeschichte ist zu erwähnen, dass vor ca. 25 Jahren schon einmal ein Bauantrag gestellt wurde, welcher (inkl. aller techn. Zeichnungen, Grundrisse ect.) von einem Architekten geplant und eingereicht wurde. Dieser Bauantrag wurde damals abgelehnt.

Wie kann diese Person rausfinden was maximal mögl. ist?

Ich Danke schon jetzt für Eure Antwort.

Hallo,
im Bebauungsplan sind die Maximalwerte festgelegt, etwa Wandhöhe, Geschossflächenzahl, Grundflächenzahl, Anzahl Wohnungen etc.
Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, wird es komplizierter, hier ein Link mit grundsätzlichem:
http://www.immobilienscout24.de/de/bauen/bauplaner/b…

Grüße Alexander

Hallo Alexander,

Danke für die schnelle Antwort.

Was mache ich wenn es keinen Baubauungsplan gibt bzw. wie und wo erfahre ich ob es überhaupt einen gibt?
Kann man diesen kostenlos einsehen?

Danke und liebe Grüße

Hallo
als Eigentümer eines Grundstücks kann man die Auskunft von dem örtlichen Bauamt bekommen . Dort sind die Bebauungspläne ,diese legen die Art der Bebauung fest d.h. Grenzabstände ,Geschosszahl ,evtl.Dachneigung, Farben der Aussenerscheinung usw.Also am besten persönlich mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen .
mfg
und viel Erfolg

hallo, ist nicht mein Fachgebiet aber solche Fragen
beantworten in der Regel das zuständige Bauamt.