Hallo allerseits,
welch ein komisches Problem, vor ein paar Monaten noch selbst auf der Jobsuche und von einem Bewerbungsgespräch zum anderen - nun vor der Situation selber Personal suchen, auswählen und einstellen zu müssen.
Kurz: ich suche eine Hilfe fürs Büro, die mir alltägliche Dinge im Büro abnehmen und mir den Rücken freihalten kann. Aufgrund eines begrenzten Budgets wird das Ganze zunächst mal nur auf 400€-Basis (ca. 2-3 Vormittage die Woche) sein.
Meine Gedanken, was der/die jenige können sollte, sind folgende:
- die gängige Office-Software beherrschen
- fit am PC sein und ein paar Basiskenntnisse Buchführung haben
- optimalerweise einen medizinischen Background haben (muss aber nicht unbedingt)
- flexibel sein
Meine Fragen:
- Wo finde ich so jemanden? Zeitungsannonce auf die Gefahr hin geflutet zu werden?
- Was zahlt man pro Stunde in etwa?
Gern würde ich aus sozialen Gründen jemanden nehmen, für den das nicht der Zweitjob ist, sondern z.B. Wiedereinsteiger/-in nach Erziehungsurlaub o.ä. - empfehlenswert?
Dank & Gruß,
Claus
hallo claus,
neulich war bei uns ein Din A5-zettel im briefkasten: in der nachbarschaft suchte ein sachverständiger eine bürokraft auf 400€-basis. die anforderungen waren - bis auf das medizinische - ähnlich wie deine.
also warum nicht mal so versuchen? die zahl der bewerber/innen hält sich in überschaubaren grenzen und du bekommst vielleicht sogar jemand, der flexibel ist, weil er umme ecke wohnt.
400€ für leichte bürotätigkeit an 3 vormittagen/woche ist eigentlich ok. aber schau doch erstmal, wer sich darauf meldet. spätestens dann wirst du wissen, ob da nicht andere preise gezahlt werden.
schöne grüße
ann
Hallo Anja*,
neulich war bei uns ein Din A5-zettel im briefkasten: in der
nachbarschaft suchte ein sachverständiger eine bürokraft auf
400€-basis. die anforderungen waren - bis auf das medizinische
Wäre insofern nicht dumm, weil ich halt gern jemanden hätte, der in der Nähe wohnt. Ich bin nicht immer da und manchmal braucht es nur jemanden, der morgens eben auf- und abends abschließt.
also warum nicht mal so versuchen? die zahl der bewerber/innen
hält sich in überschaubaren grenzen und du bekommst vielleicht
sogar jemand, der flexibel ist, weil er umme ecke wohnt.
Durchaus eine Idee, über die ich mir mal einen Kopf mache. Alternativ frage ich mal beim Bäcker und in der Apotheke nebenan.
400€ für leichte bürotätigkeit an 3 vormittagen/woche ist
eigentlich ok. aber schau doch erstmal, wer sich darauf
meldet. spätestens dann wirst du wissen, ob da nicht andere
preise gezahlt werden.
Bei 9€ die Stunde hätte ich den/die dann etwa 10h/Woche zur Verfügung, das würde eigentlich reichen…
Dank & gruß
Claus
* = Ich weiß _natürlich_, dass du Ann heißt und es hasst, wenn du Anja geschrieben wirst - deswegen konnte ich mir das nicht nehmen lassen 
hallo nikolaus*,
* = Ich weiß _natürlich_, dass du Claus heißt und es bestimmt nicht leiden kannst, wenn du Nikolaus geschrieben wirst - deswegen konnte ich mir das nicht nehmen lassen 
ne, laß mal. ich bin heute großzügig 
(vielleicht brauche ich ja auch mal n job)
schöne grüße und viel erfolg bei deiner bürokraft-suche
ann