Hallo,
ich mache meine GFS dieses Jahr in Chemie über das Thema Kristalle züchten. Ich bin jetzt gerade dabei ein paar Kristalle mit einfachem Kochsalz zu züchten. Ich bekomme das Wasser aber nicht gesättigt. Das Salz lagert sich schon am Boden ab (löst sich also nicht mehr auf, wenn ich dann aber meinen Impfkristall reinhänge (Kandiszucker) löst er sich nach wenigen Minuten auf. Was soll ich tun?
Wäre es möglich…
Hi Du!
kann es sein, dass Du das Wasser mit Kochsalz sättigst - und dann Zucker reinhängst?
Warum sollte sich der Zucker nicht lösen?
Versuch doch einmal, das Wasser mit Zucker zu sättigen…
oder alternativ ein Stück Salz ins Salzwasser zu hängen!
Viel Erfolg!
Ulli
Sättigungskonzentrationen gelten immer für einen bestimmten Stoff. Eine gesättigte Kochsalzlösung löst zusätzlich auch noch Natriumacetat usw. aber eben auch noch Zucker.
So wie der süße Nachtisch auch noch nach einer Schweinshaxe reinpasst.
Zucker als Impfkristall für die Züchtung von Kochsalzkristallen zu verwenden ist nicht möglich.
Udo Becker
Moin,
zum einen kriegst Du in einem Liter gesättigter Kochsalzlösung locker noch einige hundert Gramm Zucker gelöst, es kann dann aber passieren, daß dann etwas Kochsalz ausfällt.
Zum anderen ist eine Kochssalzlösung überhaupt kein soooo guter Kandidat zum Züchten von Kristallen, weil die Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit sehr gering ist, sprich es ist fast egal, ob man kalte oder heiße Lösungen hat, die Löslichkeit des Kochsalz ist nahezu gleich.
Nimm lieber Alaun.
Gandalf
Hi,
Wie schon geschrieben, musst du natürlich einen Kochsalzkristall reinhängen…
Am besten vorher die gesättigte Lösung nochmal in ein sauberes Gefäß ohne Bodensatz umschütten - und dann das Wasser schööön langsam verdunsten lassen.
Mach vielleicht mehrere Ansätze - lustigerweise entstehen, scheinbar zufällig, bei Kochsalz ganz unterschiedliche Strukturen: Einmal hatte ich ganz lange, dünne Stäbchen mit quadratischer Grundfläche, einmal eine aus Würfeln zusammengesetzte Scheibe mit Loch in der Mitte (Wenn hier jemand die genauere Erklärung kennt, tät mich das interessieren!)
Ciao!
Giogio
Für den Fall, dass Du Dich für Alaun entscheidest:
Alaun gibt es in der Apotheke. Billiger geht es aber auch, ich habe Hortensienblau im Kiloeimer gekauft. Ist das gleiche…
Viel ERfolg! Claudia
Hallo Amöbe
geht noch lustiger mit Kochsalz:
Echtes! Destwasser (kein Deionat!) aus dem Destillator direkt in ein supersauberes Becherglas. Mit NaCl pA Qualität gesättigte Lösung herstellen.
KEIN BODENSATZ!!!
Impfkristall an Glaskappilarlöhrchen (Hämoccult von Brand oder Braun) kleben und in die Lösung hängen.
Zum Gott der Pökelschweine beten, dass möglichst nur ein großer Würfel wächst! -gaanz wichtig-
Irgendwann (wenn der Kristall schon etwas größer ist) einen Tropfen Pipi -aber wirklich nur einen- in die Lösung geben. (Denn wer hat so billig ziemlich reinen Harnstoff zu Hause?)
Wenn Du Glück hast, wächst dann der Würfel zu einem Oktaeder weiter.
Sieht in der Anfangsphase irre aus
(Gandalf hatte ich diesen Effekt schon mal bei Pyriten aus Spanien beschrieben.)
Gruß von Olschi
p.s. Was auch gut geht sind Bäumchen und Tange aus Schwermetallsalzen in konzentrierten Erdalkalisilikatlösungen. Wie das geht, beschreibe ich auf Anfrage