Wie bekomme ich eine Wohnung

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt (in einem Monat 18) und wollte mir eine Wohnung mieten. Das Problem ist allerdings, dass ich nur einen Job habe wo ich bisher nur 400€ verdiene. So und die Frage ist die: Was benötige ich für Unterlagen, Wo muss ich hingehen um Wohngeld zu beantragen, Bekomme ich überhaupt Wohngeld und Wie lange dauert der Wohngeldantrag???
Dann nochwas und zwar wieviel Wohngeld steht mir zu und kann ich mir auch eine Wohnung suchen die teurer als der betrag ist der mir zusteht???

Ich danke schon mal denen im vorraus die mir eine hilfreiche Antwort geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Winter

Hallo Florian,

um eins vorneweg zu nehmen ,du bekommst kein wohngeld also brauchst du dir gar nicht die mühe zu machen den antrag zu stellen …da du auch nicht die erforderlichen unterlagen vorlegen könntest!

Die unterlagen die du für den wohngeldantrag brauchst …sind ,(mietvertrag,vermieterbescheinigung ,nebenkostenabrechnung ,lohnabrechnungen von jetzt bis letzten dezember ,arbeitgeberbescheinigung)

Der antrag müsste bei der wohngeldstelle gestellt werden !

Warum du kein wohngeld bekommst erkläre ich dir jetzt !

So wie ich deine frage lese ,hast du noch keine wohnung ,kannst also keinen mietvertrag und keine Nebenkostenabrechnung vorweisen!
wohngeld kann nur von einem hauptmieter einer wohnung beantragt und bezogen werden !

Du bist momentan noch keine 18 also bist du gar nicht berechtigt den antrag zu stellen!

Wohngeld ist nur ein kleiner zuschuss zur miete ,das heist ,wohngeld ist einkommensabhängig…(es gibt hierbei eine unterste einkommengrenze und eine höchste einkommensgrenze …und liegt weit darunter …

den wie willst du von 400€ deinen lebensunterhalt bestreiten? Miete zahlen ,nebenkosten ,strom ,telefon ,versicherungen ,partyabenden ,lebensmittel ,eventuell noch ein auto usw …das funktioniert nicht mit 400€ einkommen …die wohngeldstelle würde dich ans arbeitsamt verweisen ,damit du mit Hartz4 (alg2) deinen lebensunterhalt bestreiten kannst …

Alg 2 bekommst du aber auch nicht …da für kinder unter 25 jahren die eltern aufkommen müssen

Die einzigen möglichkeiten die ich für dich sehe um mehr geld …und vielleicht auch bald ne eigene wohnung zu haben sind folgende:

du musst sofort einen antrag bei der kindergeldkasse stellen damit sie dir das kindergeld auch nach dem 18 geburtstag weiter zahlen!
Such dir einen besser bezahlten job …gegebenenfalls eine ausbildungsstelle
solltest du schon in einer ausbildung sein kannst du auch noch BaB beantragen (ausbildungsbeihilfe --früher bafög)
Deine eltern müssen dir „barunterhalt“(ähnlich wie regelmässiges taschengeld) zahlen solange du dich in einer ausbildung befindest …du könntest deine unterhaltsansprüche auch gerichtlich geltend machen!

Wichtig ist nur das du die anträge selbst stellen musst!

ich hoffe ich konnte helfen …lieben gruss nancy

Hallo Florian

So und die Frage ist die: Was benötige ich für Unterlagen, …

Auf jeden Fall den Mietvertrag und Einkommensnachweise.
In der Hinsicht solltest du aber die örtliche Wohngeldstelle (unter Stadtverwaltung suchen) anrufen und fragen. Am besten guckst du dir den Internetauftritt von deiner Stadtverwaltung - Wohngeldstelle mal genau an, möglicherweise kannst du manche Formulare herunterladen, ausdrucken und schon mal ausfüllen bzw. vom Vermieter ausfüllen lassen, so dass du nicht zweimal hingehen musst.

Vielleicht haben die auch eine Liste da im Internet, was man alles mitbringen muss.

Wo muss ich hingehen

Wie gesagt, Wohngeldstelle. Wahrscheinlich im Rathaus, kommt aber auf die Stadt an.

Bekomme ich überhaupt Wohngeld …

Ich glaube ja, da du - von der Miete abgesehen - genug Einkommen hast, um davon zu leben, andererseits aber nicht genug Geld hast, um Miete zu zahlen.

Das Alter spielt anscheinend keine Rolle, ich hab nachgeguckt.
http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/allg_w…

Wie lange dauert der Wohngeldantrag???

Tja, das kann schon dauern.

Dann nochwas und zwar wieviel Wohngeld steht mir zu

Das kann ich dir nicht sagen, weil es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.

und kann ich mir auch eine Wohnung suchen die teurer als der betrag ist der mir zusteht???

Das auf jeden Fall. Die komplette Miete wirst du wohl sowieso nicht kriegen, aber vielleicht fast die komplette.

Vielleicht findest du hier dein Bundesland und kannst mal dein Wohngeld ausrechnen lassen:
http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO…
Ich glaub, dieser Wohngeldrechner stimmt.

Viele Grüße

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, mit noch nicht einmal 17 Jahren und ohne abgeschlossene Ausbildung eine eigene Wohnung zu mieten. Vermutlich ist es einfacher, erst einmal bei den Eltern wohnen zu bleiben bis die Ausbildung abgeschlossen ist und das Einkommen für die Miete einer eigenen Wohnugn reicht. Sollte all dies für Sie nicht möglich sein, gehen Sie bitte zum Sozialamt Ihrer Wohnsitzgemeinde/- stadt und lassen Sie sich beraten über Ihre Möglichkeiten.

Hallo Florian Winter,
sorry, aber da erwischt Du mich auf den falschen Fuß.
Kann Dir keine konkrete Antwort dazu geben und will auch nicht mit Ahnungen oder Vermutungen kommen. Hoffe,
bzw. bin ich mir sicher, dass Dir jemand helfen kann.
Ansonsten ganz einfach: rufe Dein zuständiges Wohngeldamt an - Bezirksamt in Deinem Bezirk, Bürgeramt, die senden Dir dann einen Antrag zu, woraus Du alles ersehen kannst. Man muss auf jeden Fall eine Verdienstbescheinigung vorlegen, Original des Mietvertrages vorlegen, mit wieviel Personen Du einziehst etc. Das steht aber alles im Antrag drin.
Drücke Dir den Daumen - viel Glück
Puddelchen

In >Berlin ist es das Wohngeldamt, wo man einen Antrag stellen kann.Ich würde die Behördenhotline 115 anrufen und mich dort erkundigen.

Gruß, Sabine

Hallo Florian,
bei so vielen Fragen fangen wir erstmal von vorne an.Leider schreibst du garnicht wo du jetzt wohnst in welcher Stadt.
du schreibst, du bist 17 und wirst in einem Monat 18.
Wenn Du noch bei deinen Eltern wohnst, ist es sehr schwer vor dem 25. Lebensjahr heraus zu kommen. Falls Du dir die Gesetze von Hartz IV mal durchlesen würdest, würdest du das wissen. Falls Du aber bei deinen Eltern ausziehen möchtest weil ihr euch nicht mehr versteht oder immer wieder aneinander geratet, muß dies bei Jugendamt anmelden, die erstellen dann ein Gutachten und dann wird entschieden. Du schreibst,das du einen Job hast, wo du 400 verdienst.Ist ein Job oder ist es deine Ausbildung.
Bei Ausbildung bekommst man eigentlich noch 184 Euro Kindergeld.400 plus 184 Euro Kindergeld sind 584. Für eine Person darf die Wohnung nur 45 qm groß sein und wird jeweils von Stadt zu Stadt unterschiedlich hoch sein. Alles andere würde ich dir raten mal bei der Arge oder das zuständige Jugendamt vorzusprechen.
Mit freundlichem Gruß
Carola