Wie bekomme ich einen zu breiten Sessel d. die Tür

hallo,erstmal
dies ist meine erste frage,also mit fehlern bitte nicht so streng sein=)
also meine frage lautet:

Ich hab einen sehr schönen alten Ohrensessel von meinen Großeltern geschenkt bekommen,doch leider passt dieser nicht durch meine Zimmertür!
der sessel ist knapp 70 cm breit,meine Türöffnung aber nur 57cm=(

ich nehme alle vorschläge,auch die,die mit der zerlegung der des sessels,bzw. der tür zu tun haben.

Hallo,

im wievielten Stock wohnst du denn. Ist das Fenster eine Alternative? Freunde von uns mussten ihr Sofa über den Balkon reinbringen (leider mit Hebebühne, war nicht ganz billig)

Grüße Ute

Hallo Sau :smile:

sicher hast du auch schon versucht (man ich find meine brille gerade nich, ist übelst schwer ohne zu schreiben) den Sessel um die Türkante zu drehen. Also ich meine mit der Lehne zuerst )sessel ist quer zum boden) und ihn so mit einer Drehbewegung um die Türecke zu bringen…

nenen ich merk gerade ich muss meine brille suchen. das hat so keinen wert…

ansonsten stell doch den sessel in den flur…
Gruß

hallo,ute!
leider gottes wohne ich unterm dach,also im 2 stock.
da wird mit fester wahrscheinlich nichts gehen.

hallo,Anna!
nein,das hat überhaupt keinen zweck=(
ich habs zwar noch nicht versucht,da der sessel noch bei meinen großeltern steht,aber der zollstock lügt nicht(leider!).

Hallo,

ich denke du hast Anna nicht verstanden.

der sessel ist knapp 70 cm breit, meine Türöffnung aber nur
57cm

Ohne weitere Info würde ich sagen dass das gut reicht.
Wenn du den Sessel auf die Seite legst ist er wie ein „L“.
Den kannst du auf der Seite liegend durch den Türrahmen quasi drehen.
Mit Sofas geht das auch oft.

Gruss,
TR

hallo Thomas!
ja,das hatte ich auch schon so verstanden.
aber ich wohne unter dem dach,und die treppe ist dorthin ist gedreht(keine wendeltreppe) und auch nur diese verdammten 57 cm breit.
ich glaube nicht,dass das passt.

Hi
woher soll hier einer ne Lösung kennen, wenn du der einzige bist der die gegebenheiten kennt und diese nur portionsweise rüberbringst?
A

2 Like

hallo,aniki
ich dachte hier wäre zum beispiel ein experte fürs möbelräumen oder möbel bauen,restaurieren,auseinandernehmen,der mir helfen könnte…

Moin,

ich dachte hier wäre zum beispiel ein experte fürs möbelräumen
oder möbel bauen,restaurieren,auseinandernehmen,der mir helfen
könnte…

der braucht aber auch alle Informationen bzgl. des Drumherums, sonst kann der auch nicht helfen.

Gandalf

Hallo,
in fast allen Fällen klappt das von Annna vorgeschlagene Verfahren nach mehreren Versuchen (links rum, rechts rum, diagonal,…) irgendwie, aber die Türe ist schon sehr schmal.
Falls es solide alte Arbeit ist, ist das zerlegen meist kein Problem und man bekommt es anschließend auch wieder so zusammen, daß man es noch lange nutzen kann (im Gegensatz zu Ware vom blaugelben Möbelhaus, die man nach dem zweiten Umzug meist besser entsorgt).

Cu Rene

HI,
warum? gibts dort kein Fenster?..Seilzug etc.

OL

Hi
Jedes Möbel wurde einmal gebaut und kann theoretisch auch entsprechend zerlegt werden. In deinem Fall 2, Polsterer und Möbeltischler. Runter bekommt die Polster der Tischler sicher auch :smile: aber nicht online sondern per Handanlegen
A

Moin,
ist die Treppe um eine Wand herum gedreht oder nur so in sich? Dann könnte man den Sessel nämlich über das Geländer drehen.
Falls die Treppe um eine Wand herum geht, könnte das aber evtl. auch funktionieren (wie gesagt seitlich liegend mit der Lehne voran). Wir haben nämlich auch ein enges Treppenhaus, mehr als 57cm, aber dafür haben wir trotz einer um eine Wand herum gehenden Treppe ein großes Sofa hochbekommen. War zwar knapp, aber es ging. Hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mich schon drauf eingestellt, mir ein neues kaufen zu müssen.

LG

Hallo,

ich nehme alle vorschläge,auch die,die mit der zerlegung der
des sessels,bzw. der tür zu tun haben.

Da wird Dir niemand so recht weiterhelfen können.
Du mußt selbst alle möglichen Lösungen ausprobieren.

Ein Fenster wird doch sicher den Transport hindurch ermöglichen?

Gruß:
Manni