Hallo Experten!
Ich habe unsere Federkopfkissen in der Waschmaschine gewaschen. Nach dem Waschgang sind die Kopfkissen sehr hart und unbequem geworden. Vorher waren diese richtig weich und flauschig. Wie komme ich denn unsere Federkopfkissen wieder weich und flauschig, so wie vorher? Danke für ihre Ratschläge.
hallo HildePosh,
Beim Waschen klumpen die Federn und Daunen zusammen. diese muß man während des Trocknens wieder auseinanderschütteln. Dazu gibt es zwei Methoden. Eine sehr zeitintensive Selbstmachermethode. Trocken und alle 10-15 Minuten aufschütteln. Das dauert 1-zwei Tage. Oder man gibt ee in eine Reinigung oder Wäscherei, die haben richtige (große)Waschmaschinen, die auch in der Lage sind, das verwendete Waschmittel wieder auszuspülen und große dampf- oder gasbetriebene Trockner. Da geht es schneller und kostet vielleicht bei einem Daunenkissen 80x80 cm zwischen 10 und 15 €. Dabei spart man viel Zeit, viel Energie und bekommt meist eine super Qualität. Das Federkissen wird weich und bekommt das ehemalige Volumen zurück.
In fast jedem Stadtteil und in fast jedem Dorf gibt es Annahmestellen von Reingungen und Wäschereien. dort kann man auch Federkissen und Federdecken abgeben.
Wenn das Kissen aber schon älter als 30 -40 Jahre ist, würde ich gleich ein neues kaufen.
Hallo!
Entweder in die Fach-Reinigung geben,
oder ganz vorsichig in den Trockner geben
oder noch mal waschen (entweder mit Essig
oder mit Weichspüler)
Ansonsten kann man nicht groß was machen.
viel glück!
Hallo,
am besten, die Kissen nochmals waschen und in den Wäschetrockner geben. Da werden sie wie neu. Falls Sie keinen Trockner haben, kann ich leider nicht weiter helfen.
Viele Grüße
hactower