Wie bekomme ich Fugenbund von meinen Fliesen?

Hallo Experten!
Ich habe da mal eine Frage und zwar, wie bekommt man ausgehärteten Fugenbund von Fliesen?? Es handelt sich hierbei um eine Terracotta Fliese! Danke für ihre Hilfe.

hi,

wenn es sich um Terracotta handelt wüsst ich keinen Rat, was nicht zu Flecken führt. (wird eigendlich nur mit Zement + Quarzsand verfugt, da sehr empfindlich)

Sind es hingegen terracottafarbene Fliesen kann Zementschleierentferner verwendet werden (Fugen gut vornässen bzw garnicht behandeln)

grüße
lipi

Danke für die Fachfrage…
Handelt es sich Um eine einzelne, dann ist vielleicht mit ganz feinem Nass-schleifpapier zu probieren. Ist es allerding eine große Fläche,… bin ich überfragt, denke aber mal laut… denn Terracotta und Säure, na ich weiß nicht recht…mal ein weing googeln und die beiden Suchbegriffe eingeben. Ob das sich verträgt.? Eventuell auchg mit Zementschleier-entferner. Gewagt ist es, aber warte auch mal andere Antworten ab. Terracotta ist nur ein ganz weicher roter Ziegel der sich gut bearbeiten lässt und Gebrauchspuren, durch das Beizen und Pflegen beim Putzen mit Flässig-Wachs und anschliessendes Bonern, bekommt. Er hat dann eine richtige „Patina“, fast gleich wie Kupfer setzt er dieselbe an. Von daher keine Sorge wegen des Schmirgelns… Terracotta wird ja im Prinzip vor der Verfugung, imprägniert damit der Zement. Fugmasse oder Verunreinigungen bei der Verlegung, sich besser wieder abwäschen lässt. Ich hoffe die Verunreinigung ist nicht zu stark, und ist nur leicht aufgetropft beim Verfugen der angrenzenden Wandbeläge, so das du alles wieder in den Griff bekommst.

Saludos

Diese Frage ist sehr unpräzise! Haben Sie lose Terracotta-Fliesen, die bereits einmal verwendet wurden und nun gereinigt werden müssen oder handelt es sich um bereits verlegte, aber laienhaft verfugte Fliesen, wo das Fugenmaterial Flecken auf den Oberflächen hinterließ?

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers

Hallo Experten!
Ich habe da mal eine Frage und zwar, wie bekommt man
ausgehärteten Fugenbund von Fliesen?? Es handelt sich hierbei
um eine Terracotta Fliese! Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

unter Fugenbund meinten Sie sicherlich den kraftschlüssigen Verbund zwischen der Terrakottafliese und dem Fugenmörtel?

Fugenmörtel und die Terrakottafliese können untereinander keine monolithische sondern nur maximal einen Klebeverbund eingehen. Das bedeutet die Verbindung zwischen Fugenmörtel und Terrakottafliese kann sich bei Formveränderungen lösen, wenn der Fugenmörtel sehr homogen und fest ist. Die Formveränderungen in der Belagsfläche können dann nicht durch die Fuge aufgefangen werden und es kommt zu einem Riss in der Fuge (am häufigsten in der Verbundzone Fugenmörtel zur Fliese).

Gruß

Josef Erhardt

Hallo Experten!

Mit Salzsäure

Da Terracottafliesen oft unglasiert sind, ist es nach der Verfugung unumgänglich die Reste bzw. den entstandenen Grauschleier mit Salzsäure oder „Grauschleierentferner“ von der Oberfläche zu lösen.
Bitte unbedingt Gummihandschhuhe tragen, sowie geeignetes Schuhwerk,die Verarbeitungs- und sämtliche Warnhinweise beachten.
Nach der erfolgreichen Wiederherstellung der Oberfläche wäre es noch überlegenswert diese zu versiegeln mit Cottowachs oder einer anderen geeigneten Versiegelung.

liebe Grüße
Richard Kocher

Hallo Experten!

Hallo,

mit Zementschleierentferner.

Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de/

Hallo,starke verschmutzung mit hand vorsichtig entfernen(messingspachtel)danach mit grundreiniger r55 reinigen,sollte der schleier sich nicht entfernen lassen,dann zementschleierentferner nehmen, unauffälliger stelle probieren, danach mit grundreinger gut nachwaschen, viel wasser nehmen
tschau sagt flinke kelle

Hallo Experten!

Hallo !

Entweder mit einer kleinen Knabberzange und/oder ganz vorsichtig mit einer Steinscheibe an einer Flex ( Trennschleifer ); ansonsten fällt mir zu dieser Frage nichts anderes ein. Viel Glück !

MfG Klaus

Hallo Experten!

Hallo,Volles Mass-ich glaube diese Baumassnahme ist voll in die Hose gegangen.Terracotta ist ein ganz sensibles Material.Bevor ich Ihnen den Ratschlag gebe alles wieder herauszureisen würde ich die erhärtete Fuge mittels Zementschleierentferner versuchen die Fliesen noch zu retten.Garantie für ein gelingen kann ich aber nicht geben da mir das bei meiner Arbeit in dieser form noch nicht passiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Erik Dietrich

Hallo Experten!

Hallo,
tut mir leid, Terrracottafliesen habe ich noch nicht verlegt.

Hallo Experten!

moin,moin,
versuche es einmal mit Zementschleierentferner, gibt es im Fachhandel.
„der liebe Fliesenleger“

Hallo,

leichte graue Fugenmörtel-Schleier bekommst du mit Zementschleierentferner weg.
Bei „Fugenbunt“, also mit Kunststoffpigmenten eingefärbten Sonderfarben, hilft Spezialreiniger z. B. von Fila oder Patina Fala. Bei Terracotta hättest du aber normalen, grauen Fugenmörtel nehmen sollen.
Die Spezialreiniger gibt es im Fliesenfachhandel, Zementschleierentferner auch im Baumarkt.
Anleitung beachten, vor allem die Fugen gut vornässen und mit viel Wasser mehrfach nachwischen.

Viele Grüße

Hallo Experten!