Wie bekomme ich Hautprobleme nachhaltig in den Griff?

Hallo liebe Community,

Ich bin 26 Jahre alt und habe seit ca. 8 Jahren sehr schlechte Haut auf dem Rücken, Brust, Ober- und Unterarme.

Das ging erst mit ca. 18 Jahren los, zur Pubertät hatte ich da keine Probleme. Es sind immer kleine Pickel, Mitesser und Blässchen.

Der Hautarzt sagt, es ist eine „Chronische Haarwurzelentzündung“ und kann gar nicht helfen. Ich habe sehr viel probiert: Jegliches Duschbad (ph neutral); Reinigungsschaum; regelmäßig Sauna; Loations; Badezusätze; Mit Badesalz abreiben; Ernährung umstellen (ich bin Vegetarier). Nichts mit Erfolg, die Poren sind immer wieder verschmutzt.

Ich habe richtig gehend ein Problem damit, da es mir schon unangenehm ist im Sommer mein Shirt auszuziehen :frowning:

Ich habe überlegt regelmäßig ins Solarium zu gehen, da es in der Sommerzeit gebräunt leicht besser ist!? Meine Vermutung ist jedoch das es von Innen heraus kommt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Vielen Dank!!!

Das stimmt nicht ganz:

Durch UV-Strahlen wird die Haut nicht nur gebräunt, sondern auch etwas ausgetrocknet. Da für die Entstehung von Pickeln auch eine Überproduktion der Talgdrüsen beteiligt ist, kann dieser Aspekt der Pickelentstehung angegriffen werden.

Ich finde, es ist einen Versuch wert.

Gruß

2 Like

Hallo,

erst einmal sollte exakt abgeklärt werden, durch welchen Erreger die Follikulitis ausgelöst wird.

Gruß
vdmaster

Hallo

Mitesser gehen sehr gut mit Garnier Hautklar 3 in 1 weg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ringrocker.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F02%2FGarnier-Hautklar-3in1-Reinigung-Peeling-Maske-150-ml-0-0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ringrocker.com%2Fshop%2Fprodukt%2Fgarnier-hautklar-3in1-reinigung-peeling-maske-150-ml%2F&h=500&w=264&tbnid=xKJukYr4_O7dJM%3A&docid=MKfAZd6HtQOaRM&ei=NxKxVdGMDYqvsQGAi6OYBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1215&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0CDwQrQMwAmoVChMIkYTModLxxgIVilcsCh2AxQhD
Im Geschäft, z. B. beim dm, ist das nicht annähernd so teuer, nicht mal die Hälfte.

Leicht gebräunt sieht es vielleicht besser aus, aber wirklich helfen wird das wohl kaum.

Viele Grüße

Hallo,

neben einer wohldosierten Ladung Licht in entsprechende Wellenlänge ( Lichtdusche/Lichttherapie für Akne) können auch regelmäßige Besuche in einer Therme (Sole= Sailzwasser) hilfreich sein.
Auf keinen Fall sollte die Haut rasiert werden und mit allzu aggressiven Waschsubstanzen traktiert werden. Viel hilft nicht immer viel.
Oft ist die Haut insgesamt zu trocken und kann nicht richtig schwitzen, die ständigen Reinigungsversuche torpedieren quasi die Rettungsversuche der Haut einen einen eigenen Schutzmantel aufrecht zu erhalten.

Balneum Hermal wäre ein Produkt nach dem man sich mal in der Apotheke erkundigen könnte.
Aber auch das Einreiben der noch nassen Haut mit Olivenöl vor dem Abtrocknen kann gute Dienste leisten.

Selbstverständlich kann man sich zum aktuellen Hautbild auch eine zweite Meinung eines anderen Dermatologen einholen.

Grüße
Mau

Guten morgen,

Vielen dank für eure Tipps!

Garnie Hautklar 3in1 habe ich natürlich auch schon genutzt, das würde ich jetzt mal unter den Reinigungsmitteln abstempeln, von denen nix hilft.

Sonne werde ich wohl probieren dabei ist wohl dosiert der richtige Ausdruck. Maximal 1x die Woche 10 Minuten bei mittlerer Stufe, mehr will ich das nicht machen.

Das meine Haut kein eigenes Schutzschild aufbauen kann, klingt plausiebel und das habe ich auch schonmal gehört. Deshalb hatte ich die letzten 3 Monate nur PH Neutrale Produkte genutzt damit die Haut Ihr eigenes Milieu aufbauen kann. Das wurde aber eher schlimmer :frowning:

Als trocken würde ich meine Haut nicht bezeichnen, eher als „fettig“.

Das mit dem Hautarzt ist auch eine gute IDee, das wäre dann schon die 3te Meinung. Die ersten beiden konnten mir einfach nicht helfen. Alle beide mit dem Spruch: „ist halt so, ich verschreibe Creme“ :-/

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ich weiß nicht ob Du männlich oder weiblich bist. Ich bin weiblich und hatte große Probleme mit Unreiner-Pickeliger Haut. Sonnenbank hat mir ein bisschen geholfen. Ich nehme Gelb-Körper-Hormone ein. Dies schon seit vielen vielen Jahren. Ich habe damit eine wunderbare Haut.

Das Hormon ist sehr umstritten, es soll Krebserregend sein. Mir wurscht, dann sterbe ich lieber früher ohne Pickel, als mein lebenlang mit Pickel rum zu laufen.

Die Pickel haben bei mir nie aufgehört. Immer wenn ich Hormone absetzt habe, kamen die Mistdinger wieder.

Grüße

Danke für deinen Beitrag.

Ich bin männlich, dann wird das mit der Hormonbehandlung nicht klappen oder?

VG!

Hallo,

ich weiß es nicht, ich habe aber mal gegoogelt und diesen Artikel gefunden, demnach müßte es doch funktionieren.

Grüße