ich besitze eine fast weiße Lederjacke und einen hellblauen Wildleder-Blazer.
Sie sehen nun aber leider nicht mehr so schön aus und müssten mal gereinigt werden.
Die professionelle Reinigung von Ledersachen kostet allerdings ein Vermögen.
Wie kann ich die Jacken zuhause wieder richtig auf Vordermann bringen?
ich besitze eine fast weiße Lederjacke und einen hellblauen
Wildleder-Blazer.
wenn Deine fast weiße Lederjacke eine Nappa-Lederjacke ist, versuche doch mal, die schmutzigen Stellen mit einer unparfümierten Bodylotion vorsichtig sauber zu reiben, am besten mit Küchenpapier.
Diesen Tipp gab mir mal vor vielen Jahren ein Verkäufer für Lederjacken, ich bin damit immer bestens klargekommen…
bei glattem Leder könnte man mal so einen leicht angefeuchteten Fleckenradierer ausprobieren. Bei der mintgrünen Ledercouch meiner Mutter wirkt´s Wunder.
Mit Jacken habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit weißen Schlittschuhen. Die normale Verschmutzung bekomme ich dort immer ganz normal mit Wasser und Seife runter. Streifen gehen oft mit einem Radiergummi ganz gut ab. In Extremfällen benutze ich Nagellackentferner. Aber damit geht die weiße Farbe auch mit weg. Um die nachzubessern verwende ich einen weißen Lackstift aus dem Schreibwarenhandel. Damit bekomme ich auch Kratzer und Macken wieder weiß.
Aber das funktioniert so nur, wenn das Leder eine weiße Deckschicht hat - was bei Schlittschuhen üblich ist. Ist es eher durchgefärbt, würde ich lieber zu einer Lederpflege greifen. Schwieriger wird es auch, wenn die Jacke nicht richtig schneeweiß, sondern eher cremefarben ist. Dann würde der Lackstift auffallen. Lederpflege würde ich bei einer Jacke sowieso nach der Reinigung zusätzlich auftragen. Damit sie geschmeidig bleibt.
Aber ganz egal, womit du es probierst: Teste die gewählte Methode besser erst an einer unauffälligen Stelle, bevor du dir alles verdirbst.
Für Wildleder gibt es solche Pflege-Gummis im Schuhgeschäft. Hartnäckige Stellen kann man aber auch vorsichtig mit einem Radierstift oder sogar ganz feinem Schleifpapier vorsichtig wegrubbeln. Aber bitte nur bei gut durchgefärbtem Leder! Sonst ist die Farbe weg und bei Wildleder in hellblau hilft auch kein Lackstift.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich schwöre auf Babyfeuchttücher für solche und andere Fälle!
Wenn du die Jacken dann sauber hast, kannst du ihnen noch etwas Gutes tun: Pflegemittel für Autoledersitze.
Ich verfahre so mit meinen Handtaschen - klappt prima!
Hallo!
Es gibt da eine Adresse im Web www.lederreiniger.de - die Leute sind echt kompetent was die professionelle Reinigung von Lederbekleidung angeht. Auf der Webseite findest Du auch ein Auftragsformular für Onlinekunden (Postversand) - damit kostet die Reinigung und Pflege Deiner Jacke nur 16 € - also nicht unbedingt ein Vermögen wenn es sich um hochwertigere Bekleidung handelt.
Wir schicken alle unsere Kunden seit fast 3 Jahren zu diesem Anbieter…bisher gab es nur positive bzw. begeisterte Reaktionen.
Viel Glück !
Vielen Dank für den guten Tipp!
Die Internetseite macht einen wirklich kompetenten Eindruck, werde meine beiden Jacken auf jeden Fall dorthin schicken.