Wie bekomme ich im Photoshop einen Pinselstrich?

Hallo, liebe Experten!

Man sieht bei vielen Logos (Malerei, kreatives Gewerbe) oft im Hintergrund einen Pinselstrich, der zum Ende leicht ausfranst! Irgendwie kriege ich den nie so wirklich hin. Wo steht denn die passende Aktion beschrieben? Benötige ich dafür separate Plug Ins? Es kann ja nicht sein, dass jeder Designer tagelang den Pinsel schwingt und einen Strich so lange zeichnet bis er ideal ist!
Nebenbei: Ich habe PS 6!

Vielen Dank für die Hilfe(n)

Hallo,

Man sieht bei vielen Logos (Malerei, kreatives Gewerbe) oft im
Hintergrund einen Pinselstrich, der zum Ende leicht ausfranst!
Irgendwie kriege ich den nie so wirklich hin. Wo steht denn
die passende Aktion beschrieben? Benötige ich dafür separate
Plug Ins? Es kann ja nicht sein, dass jeder Designer tagelang
den Pinsel schwingt und einen Strich so lange zeichnet bis er
ideal ist!

wenn Du mal ein Beispiel haettest, dann koennte ich Dir sicherer antworten.
Die unterschiedlichen Pinseleinstellungen und -spitzen hast Du schon probiert?

Wenn Du nicht eine extrem ruhige Maushand hast, kann es helfen, erst mal mit den Pfadwerkzeugen die Linie, der der Pinselstrich folgen soll genau zu platzieren. Dann kannst Du die Pfadlinie mit dem Pinsel mit den gewünschten Einstellungen ‚nachziehen‘ lassen.

Viele Grafiker werden ein (gutes) Grafiktablett haben - damit ist oft viel mehr moeglich, da die Stifte der Grafiktablettes auch auf Druckveraenderungen reagieren und den Druck in Breite / Transparenz umsetzen koennen.

Vielleicht helfen Dir diese Tips / Infos weiter? Sonst zeig doch mal, was Du meinst…

Greetinx
Christian

Beispiel
Hallo!

Hier ein Beispiel:
http://www.dorfgalerie.de/

Ich hoffe das klappt auch ohne externe Geräte!
Gruß

Hallo,

Hier ein Beispiel:
http://www.dorfgalerie.de/

ok, auf die Schnelle:

• neue Ebene für den Pinselstrich anlegen
  • Pinselspitze „Spritzer“ in geeigneter Groesse auswaehlen.
  • Gewuenschte Form malen - wenn es aus der Hand nicht klappt mit dem Pfadwerkzeug vorabeiten und dann die OPfadkontur mit dem Pinsel fuellen
  • die Ebene mit dem Ergebnis dupilzieren
    die obere Ebene auf „Sprenkeln“ stellen - evtl. bei ausgebelndeter Originalebene noch ein bisschen an der Deckkraft herumprobieren
  • mit dem Radierer in der Originalebene an allen Stellen, wo der Pinselstrich auch innen Loecher haben soll wegradieren - dadurch sieht man da nur noch die gesprenkelte Ebene, und die hat ja die Loecher.
  • Die beiden Ebenen zusammenfuegen und weiterarbeiten.

HTH
Greetinx
Christian

Merci
Vielen Dank!
Darf damit zurechtkommen! Kenne mich ja mit PS und dessen Geheimnissen aus!

Gruß