Wie bekomme ich klares Wasser im Gartenteich?

Hallo liebe Experten!
Ich bin ein kleiner Perfektionist und ärgere mich jedesmal darüber, wenn das Wasser im Gartenteich dreckig und stinkig ist, obwohl ich eine kleine Filteranlage habe. Was kann ich bloß tun, damit mein Wasser klar und sauber wird?
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Edel.Gard !

Was bedeutet dreckig und stinkig ?
Fault es ? Ist es dunkel weil du Buchen oder Eichenlaub im Wasser hast ?

Ab wann ist Wasser eigentlich ‚‚dreckig‘‘ ? Wenn Fische es aufwühlen oder Pollen von Raps ihn übersät ?

Was bedeutet kleine Filteranlage ? Wie filterst du ? Biologisch? Mechanisch? Chemisch ?

Und wieviel Wasserinhalt hat der Teich, um ermessen zu können ob die Filteranlage leistungsfähig genug ist.

Wenn das alles eingegrenzt ist, könnte man bestimmt Stellung zu deinem Problem nehmen.

M.O.

Um sauber zu bleiben muss das Wasser in Bewegung bleiben und Sauerstoff bekommen. Vieleicht machen sie ein Brunnen im Teich, das das Wasser in Bewegung hält.

LG,

Christine

Ich habe mir diesen Filter gekauft und habe klares Waser in meinem 8qm Koiteich.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Steffen
Mittwoch, 23. November 2011, 17:12:31

http://www.teich-filter.eu/teichfilter-bauanleitung/…

Hallo, da hilft nur eine große, gute Filteranlage und viele Wasserpflanzen.
Manche machens auch mit Chemie,- das ist aber nicht mein Ding.

Viele Grüße

hi
edel.gard
das ist um diese jahreszeit meiner meinung nach nicht mehr machbar,da die filteranlage bei frost abgespellt wird und teich und fische ruhe brauchen.
im frühjahr gebe ich dir gerne rat über wasserwechsel und „natürliche“ zusätze, die deinen teich klar halten
liebe grüße
uwe

Ich habe das Problem auch, wenn meine Frau mal wieder das Becken gereinigt hat. Dann ist erst einige Zeit das Wasser trübe.
Wichtig ist, dass das Wasser genügend belüftet wird (Belüfter, wir haben eine Pumpe und das Wasser fließt über eine große Glaskugel in das Becken zurück), und dass sich durch Bepflanzung o.ä. ein Bioreaktor ausbilden kann, der das Wasser dann innerhalb von ein paar Wochen super klärt.

Natürlich sollten am Boden keine unendlichen Schlammschichten vorhanden sein (Laub im Herbst). Insofern muss das Reinigen einmal im Jahr schon sein…

Hallo Edelgard,
diese und gleichlautende Anfragen habe ich bereits mehrmals beantwortet, also bitte einfach mal nachschauen. Wenn Sie spezifische Probleme haben, sind ergänzende Angaben über Teichvolumen/-grösse, Teichart (Folie oder Schale) und Örtlichkeit (zB. Sonnenlage, Baumschatten etc.) erforderlich. Ich bin gerne bereit zu helfen, kann aber nicht pauschal auf alle Eventualitäten eingehen.
Gruss, Horst

Hallo,
brauche mehr Details, wie fross ist der teich oder im l³, was für eine Pumpe/Filter hast Du?, Welche Grünpflanzen und welche Tiere/Fische u.s.w. wie häufig fütterst Du? liegt der Teich in ser Sonne Schtten, halbschatten, hast Du Dein Wasser mal kostenlos im baumarkt in der Auariumabteilung prüfen lassen? Bitte mehr infos, dann helfe ich gern…
Gruss
BobMarleyson

Hallo Edel.Gard,
sorry das ich erst jetzt antworte…aber die liebe Zeit.
Ok als erstes muß ich sagen, dass ich etwas mehr Angaben zu dem Teich bräuchte z.B. Teichgröße, Tiefe, Fischbesatz und stehen Laubbäume in der Nähe?
Aber erstmal ganz allgemein die meisten handelsüblichen Filter (vom Baumarkt) und dann vielleicht noch Druckfilter sind sorry aber einfach Mist.
Ich bin auch kein Freund von Chemie und nach langem Suchen und probieren bin ich auf diese Seite hier gestoßen www.teich-filter.eu :smile: ein super System dabei sehr einfach und wirkungsvoll!
Mein Schwimmteich ist ca.1,50m tief glasklar bis auf den Grund und das auch den ganzen Sommer lang :frowning: auch wenn das kein Sommer war.
Das ist auch keine Werbung nur die Erfahrung eines Anwenders, ich kann es nur empfehlen.
Auch ist es sehr wichtig das kein Laub im Teich vermodern kann, also Teichnetz im Herbst oder spätestens Jetzt raussaugen.
Dann im Frühjahr mit einem zur Teichgröße passenden Filter starten und der Teich sollte das ganze Jahr klar bleiben.
Achso UVC-Klärer und Pumpe sollte natürlich auch sein,aber das ist auch alles sehr gut auf der oben genannten Internetseite zu lesen.

Eine schöne und erkenntnisreiche Weihnachtszeit
Detmoo

Ein Patentrezept hab ich auch nicht da es auch Witterungsabhängig ist und wie hoch die Wassertemperatur ist. Ein guter Ansatz sind aber Pflanzen im Teich die Nährstoffe aufnehmen. Ebenso ist ne Seerose geeignet die vor allem den teich beschattet durch die vielen Blätter. Wo kein Licht hinfällt kann auch kein Algenwachstum stattfinden. Nun ist es aber aus Erfahrung bei mir so das das Wasser trüber wird im Verlauf des Sommers. Trotz Schatten durch Blätter und so. Ich schenk dem nicht so eine große Aufmerkamkeit ehrlich gesagt da ich der Meinung bin halbwegs ein biologisches Gleichgewicht zu haben. Das Wasser wird von Tieren wie Katzen Vögel und Bienen getrunken, es kann also nicht so schlecht sein. Außerdem tummeln sich auch viele Wasserlebewesen wie irgendwelche Larven darin und sogar einpaar Schnecken. Und das obwohl ich nicht frostsicher bin und nur 350 L Volumen hab. Nachdem das Laub jetzt vollständig abgefallen ist hol ich selbiges jetzt dann heraus und nachdem Winter (durch Windeintrag) dasselbe nochmal. Dann kann die neues Saison beginnen.
Filter hab ich übrigends keinen, nur ne kleine Springbrunnenpumpe.

ich habe nach vielen experimenten meine lösung gefunden. eine gute teichpumpe(40watt)auf der einen seite des teiches eingesetzt,mit 1"schlauch über einen
einfachen filter den auslauf auf der gegenüberliegenen
seite des teiches.ich muß nur ab und zu den filter säubern,habe aber das ganze jahr über sauberes wasser.
mein teich ist 5,00m mal 2,50m und 0,80m tiefe.

Hallo Edel.Gard,

• wie gross ist Dein Teich ?
  • was heisst „kleine Filteranlage ?“.
  • Gibt es Fischbesatz ?

Bei unserem Teich (ca. 10.000 l) hilft neben einer entsprechenden Filteranlage auch Bepflanzung mit Schilf etc.

Viele Grüße
Elke

hallo
kann leider erst jetzt antworten.
Habe ueber Gartenteiche (Anlage und Pflege)schon mehrfach ausfuehrlich geschrieben, bitte die Suchfunktion benutzen.Ansonsten,wer einen kristallklaren Teich haben will geht an der Natur vollkommen vorbei,Schwebstoffe bedeuten Leben.Alternativ dazu einfach die Goldfische in der Badewanne halten.

Hallo,

naja - aus dem Bauch heraus würde ich sagen : Die Filteranlage ist zu klein.

Wenn das Wasser dreckig und stinkig ist, ist sie wahrscheinlich viel zu klein!

Über Winter müsste das Wasser bei tieferen Temperaturen immer klarer werden.

Im Frühjahr genau erkundigen und passende Filteranlage einbauen.

Jürgen Saladin