Wie bekomme ich Kreide von einer Wand ab ?

Hallo liebe Freunde,
ich hab da ein kleines Problem
aufgrund eines Missverständnisses habe ein paar Bilder mit meine Freunden auf eine Grün gestrichene Wand gemalt, wie sich am Ende herausgestellt hat hätte ich das lieber doch nicht tun sollen.
jetzt ist meine frage wie ich normale weiße Tafelkreide von einer Grün gestrichenen Wand abbekomme ? Bzw. kriegt man das ab oder muss ich mir jetzt nen Tag frei nehmen und die Wand neu streichen ?
ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort
MfG Marcel Hofgesang

Hallo Marcel,

mit Wasser müßte sich das abspülen lassen. Wenn es eine Außenwand sein sollte, erledigt das im Normalfall der Regen.

Viel Erfolg.
Piele

Hallo Marcel,

ich denke, dass es Dir im vorliegenden Fall gelingen wird, die Wand zu reinigen.

Versuche es mal mit einer Bürste und warmem Wasser mit einem sauren Reinigungsmittel wie Essigreiniger, den bekommst Du für etwa einen € im Supermarkt. Du kannst vorher aber auch ein kleines Stück dieser Kreide nehmen und in ein Glas verdünnter Essigsäure tun, sie wird sich wahrscheinlich, wenn es normale Schulkreide ist, zersetzen.

Sollte das nicht funktionieren, nimmst Du einen Hochdruckreiniger zur Hilfe. Hier ist aber Vorsicht geboten, denn je nach Zustand der Farbschicht, kann diese leicht beschädigt werden.

Gib mir mal Rückmeldung, ob die Reinigung erfolgreich war.

Gruß

H.-P.

Hallo Marcel,
probier’s mal mit abbürsten, Tafelkreide ist ja eher trockenstaubig.
Zur Vermeidung von Missverständnissen evt weniger trinken…

Sonst habe ich leider keine andere Idee.

Viel Erfolg

Kreide geht ganz leicht mit Wasser und Spülmittel ( benutzt man zum Geschirr spülen)ab.
Viel Erfolg Tanja

Wenn es Latexfarbe ist , eifach abwaschen mit einem feuchten Tuch ! Wenn nicht …denke mal ,du darfst neu streichen :frowning:
LG und viel Glück

hallo Marcel,
ich würde es versuchen mit ganz einfachem Wasser und einer Bürste u etwas Zeit und schrubben was das Zeug hält…müßte doch gehn…
viel Spass kann ich nicht wünschen,aber dennoch…
guuuten Erfolg!
lb Gr I.Hofmann

ich hab da ein kleines Problem
aufgrund eines Missverständnisses habe ein paar :Bilder mit meine Freunden auf eine Grün gestrichene
Wand gemalt…
jetzt ist meine frage wie ich normale weiße :Tafelkreide von einer Grün gestrichenen Wand
abbekomme? Bzw. kriegt man das ab oder …
muss ich :neu streichen ?

Hallo Marcell,

wenn die grüne Wandfarbe wischfest ist, so kannst Du Dein Kreide-Kunstwerk mit Hilfe eines Schwamms und blankem Wasser wieder entfernen, so wie wir es einst in der Schule mit dem Tafelwischen praktiziert haben.
Sollten nach der Wischaktion und anschließendem Trocknen noch Kreidereste zu sehen sein, dann entfernst Du diese am Besten mit ein wenig Essigessenz (ca. 25%ige Essigsäure). Hinweis: Beim Umgang mit Säuren sind aus Sicherheitsgründen Gummihandschuhe und Schutzbrille zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo,

versuch es mal mit vorsichtigem abbürsten. Weiß ja nicht wie die Wand vorher gestrichen war. Etwas Wasser an einem Lappen und weiter versuchen wenn erstes net hilft.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

wasser?