Hallo,
gestern habe ich seit langem mal wieder angefangen die Kugellager meines Skateboards zu säubern. Dazu habe ich sie bislang immer aus den Rollen genommen, die Schutzplätchen entfernt und das restliche Kugellager mit Waschbenzin gewaschen. Gestern habe ich beim Säubern sehr viel Dreck zwischen den einzelnen Kugeln entdeckt, ich habe mit einer Nadel zwischen den Kugeln rumgestochert. Anschließend sind mir die Kugeln samt Halterung rausgekommen. Ich habe alle Einzelteile gesäubert und die Kugeln wieder in die Halterung gesteckt, nun bekomme ich die Halterung samt Kugeln nicht wieder in das Kugellager. Meine Frage: Ist mein Kugellager nun kaputt, oder soll ich es mal mit nem Hammer versuchen? Habt ihr sowas schonmal gehabt? Anbei noch ein Bild von der Misäre^^
Vielen Dank im Voraus, Ann-Kathrin 
FOTO: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=IDYmIPIcMV…
Hi
erst der Ring, dann die Kugeln…?
A
Ist eigentlich ganz einfach:
Auch Hallo,
ist eigentlich ganz einfach, also:
bei stehendem Außenring die 7 Kugeln direkt nebeneinander reinlegen. Dann den Innenring draufsetzen. Der sitzt jetzt noch ausserhalb der Mitte.
Und dann die Kugeln vorsichtig verteilen, das Lager auf die Seite legen und den Käfig draufdrücken.
Beim dritten Versuch spätestens hats geklappt ;o)
Viel Spass
Zeulino
Hallo Ann-Kathrin,
das ist sehr einfach. Du hast doch zwei Lagerschalen bei deinem Rillenkugellager, eine innere und eine äußere und beide haben eine Nut, in der nacher die Kugeln laufen. Beide Lagerschalen kann man ineinanderstecken und bekommt auch noch drei oder vier Kugeln rein, dann ist aber Feierabend. Richtig? Ja.
Stelle die äußere Schale senkrecht auf einen Tisch und lege die sieben Kugeln unten in die Rille nebeneinander. Dann ist weniger als die Hälfte der Rille voll. Jetzt nimmst du die innere Schale und presst sie mit leichtem Handdruck um ca. 35° verkantet über die Kugeln in die äußere Schale. Aber von der richtigen Seite, die sind nicht (immer) beide gleich.
Dann nimmst du ein Brett und stellst es hinter das Lager und drehst es waagerecht. Jetzt kannst du die Kugeln vereinzeln und wenn alle Abstände ungefähr gleich sind drückst du mit leichtem Druck den Abstandhalter über die Kugeln. Fertig.
Halt, erst noch fetten und den Sicherungsring nicht vergessen, falls der nicht schon verbogen ist.
Viel Spaß
John
Hallo
Wenn da ein Käfig ist, den Du als Halterung bezeichnest, und vorher aus 1 Teil jetzt aber aus 2 Teilen besteht, must Du neue Lager kaufen.
MfG
Wenn da ein Käfig ist, den Du als Halterung bezeichnest, und
vorher aus 1 Teil jetzt aber aus 2 Teilen besteht, must Du
neue Lager kaufen.
Wenn das Foto stimmt, dann ist der „Käfig“ ein einfaches Plastikteil.
Also nur ausrichten und schön gleichmässig aufpressen.
Aber eben keine Gewalt, lieber einmal mehr versuchen…
Bloß, ich bekomme das Foto nicht dargestellt, auch nicht mit Firefox.
Hallo,
warum kaufst Du keine 2RS Lager, mit abgedichtetem wasser,- und schmutzfesten Käfig ?
MfG
Hallo Dennis,
warum kaufst Du keine 2RS Lager, mit abgedichtetem wasser,-
und schmutzfesten Käfig ?
HamsterBacke ist ehrgeizig und möchte wissen, wie man die Kugeln wieder rein kriegt.
Auch ist das Taschengeld zu schade ein funktionierendes und generalüberholtes Rillenkugellager wegzuwerfen.
Zudem ist der Multiplikationsfaktor acht.
mfg
John
Hallo,
HamsterBacke ist ehrgeizig und möchte wissen, wie man die
Kugeln wieder rein kriegt.
In der heutigen Zeit sehr löblich.
Auch ist das Taschengeld zu schade ein funktionierendes und
generalüberholtes Rillenkugellager wegzuwerfen.
Auch löblich, zeugt von Wir5tschaftlichem Denken.
Zudem ist der Multiplikationsfaktor acht.
Bestimmt preislich gesehen. Da merkt man, daß ich mit meinen 35 Jahren mittlerweile kaufmännisch denke und mir Arbeitseinsatz Neukauf gegenrechne.
Aber früher, habe ich auch repariert bis zum erbrechen, alleine schon deswegen um zu wissen, „wie es innendrin ausieht“ 
MfG