… Katze von einem Hochglanzlack-Sideboard weg? Kann ich die Front Polieren? Wo bekomme ich die?
leider keinen Vorschlag
… Katze von einem Hochglanzlack-Sideboard weg? Kann ich die
Front Polieren? Wo bekomme ich die?
Na für was bekommt man ein ganzes Arsenal von Poliermitteln? - Für das Auto! Probiere es mal damit. Aber am besten immer erst einmal an einer Stelle bearbeiten, die nicht auffällt. - Und der Katze Socken anziehen…
Hallo Gel87
Wei man die Kratzer aus einem Hochglanzlack heraus bekommt hängt in erster Linie von der Art des Lackes ab. Aber prinzipiell ist es am einfachsten aus Lackpoliermittel der Autopflege zu verwenden. Meistens befindet sich sogar schon ein Produkt im Haushalt. Ganz wichtig ist es die richtigen Tücher zum polieren zu verwenden (Baumwolle) und abschliessend Polierwatte. Immer in kreisenden Bewegungen arbeiten.
Viel Glück dabei und das Zeug vorher an einer „ungefährlichen“ Stelle versuchen!!!
R
In jedem Bausupermarkt gibt es Möbelpolitur.
Hallo, wenn deckend farbig lackiert, würde ich vorsichtig mit (Auto-) Polierpaste rangehen. Vorversuche anstellen, ob die Körnung der Paste passt, es könnte an den behandelten Stellen weniger glänzen. Polirpasten gibt es in versch. Feinheitsgraden von „Kratzr rausschleifen“ bis „Hochglanz wiederherstellen“.
Weitre Recherchen musst du auf den einschlägigen Seiten der Hersteller anstellen. Gruß WAL
Wie wurde lackiert? UV-Lack als Acryl-Lack und High Solid?
Mit Polieren wirst Du die Front wahrscheinlich kpl. beschädigen. Wende Dich an Deinen Möbeltischler Deines Vertrauens.
Einfachste und schnellste Möglichkeit ist ein Lackstift in der Farbe des Sideboards -> Baumarkt, Autowerkstatt
Bei tieferen Kratzern kann man mit feiner Schleifpaste und Politur arbeiten -> Schreiner, Küchenmöbelhersteller
Pauschale Antwort bringt nichts - Einzelheiten wären wichtig:
Material:
alt/antik (Schellack) oder
neuzeitlich/modern (Kunstharzlack o.ä.)
Holzfläche oder Kunststoff, Pressspan oder Massivholz, Farbe oder Klarlack…
Möbelplatte oder Tür…
Schaden: tiefe Kratzer, nur Lackschäden usw.
Vorgehensweise: geht von großzügigem planschleifen der Schadstelle bis zum auffüllen mit Holzfüller (Kit u.ä. ) bis hin zu vollflächigem Lackieren in mehreren Schichten, polieren in mehreren Arbeitsgängen…
Hochglanz stellt grundsätzlich hohe Ansprüche an den Handwerker - und je moderner und glänzender der Lack, desto anspruchsvoller bzw. fehleranfälliger die Arbeit. Abgesehen von der Notwendigkeit einer entsprechenden Werkstatt und Lackierwerkzeug (Lackierkabine!)…