Wie bekomme ich Lieferscheine direkt aus dem LKW?

Probelm: Die LKW-Fahrer geben die Lieferscheine erst nach Rückkehr der Tour zur Spedition ab. Die stellen sie dann per Post „irgendwann“ zu. Natürlich viel zu spät, um mit Leistungserbringung auch die Rechung zu schreiben.

Gibt es mobile Scanner/Systeme, mit denen der LKW-Fahrer den Lieferschein direkt nach Unterzeichnung einscannen und an uns, oder einen zentralen Dienst senden kann?

Hallo Tom,
Damit kenne ich mich leider nicht aus! Sorry!
Viel Glück weiterhin! Philipp

Ich würde sagen das geht doch mit jedem Smartphone, oder ?
Es gibt zahlreiche Apps die als pdf scannen.
mfg

Hallo,

das hat jetzt nur halb etwas mit Mobilfunk zu tun, aber ich könnte mir folgende Lösung vorstellen. Der Lieferschein wird an einem normalen Drucker/Scanner eingescannt, dazu wäre ja nur Strom und ein Endgerät (Smartphone, LapTop, PC) nötig. Diese PDF könnte dann via Email verschickt werden, dazu ist im Falle eines Smartphones nur ein UMTS Netz nötig, welches aber mittlerweile ganz ordentlich ausgebaut ist. Vorsicht aber bei Datenübertragung aus dem Ausland. Das kann seeehr teuer werden. Innerhalb Deutschlands mit Flatrate sollten die Kosten sich im Rahmen halten. Ich würde mich mal an die Geschäftkunden Betreuung der jeweiligen Mobilfunkanbieter wenden. Oft gibt es da noch speziellere Lösungen und Angebote was die Tarife betrifft.

Andere Alternative: Bieten LKW Hersteller nicht auch entsprechende Ausstattungen an? Vielleicht etwas zum nachrüsten?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! :smile:

Schönen Abend noch!

Ja es gibt die Möglichkeit.
Man benötigt ein gsm Modem mit Wlan hot spot(Huawei E5 >http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Te…

Solche Systeme sind mir nicht bekannt, das ist allerdings auch nicht mein Fachgebiet. Wenn es so etwas geben sollte, wird es sicher recht teuer sein, vor allem wenn die Hardware noch ins Fahrzeug eingebaut werden soll.

Es geht aber sicher günstiger: Heutzutage sind die Kameras von aktuellen Handys so gut, dass sie den Zweck völlig erfüllen können. Das HTC Desire macht z. B. so gute Fotos, dass sie mit einer Farbkopie mithalten können. Apps zum Mails versenden gibt es kostenlos.

Gruß

T.

Hallo

nun das ist eine sehr technische Frage, aber ich würde mal ganz klar sagen, dass es so etwas auf jeden Fall gibt. Vermutlich sollte man auf ein sog. Barcode-System umsteigen (das sind die Handgeräte, die jeder Postbote, UPS-Fahrer, aber auch Knöllchentanten mit sich rumtragen).

Ansonsten ist heutzutage jeder Tablet-PC oder auch zur Not ein I-pad per UMTS, GPRS, online, sodass man mit diesen Geräten ein zuvor eingescanntes Dokument sofort versenden kann. Hierzu müsste dann nur ein entsprechend großer Scanner im LKW untergebracht werden.